WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Juli 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Gotteshäuser bieten Lebensraum


V.l. Dr. Max Schulz mit Pfarrer Matthias Stösser (katholische Kirche) und Pfarrer Ekkehard Leytz (evangelische Kirche) bei der Verleihung der Urkunde. Rechts oben Schwalbennester an der ebvangelischen Michaelskirche, unten die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk. (Fotos: NABU/privat)

(cr) Im Jahr 2007 wurde auf Initiative des Naturschutzbundes (NABU) und des Beratungsausschusses für das Deutsche Glockenwesen die Aktion "Lebensraum Kirchturm" gestartet. Kirchengemeinden aus der ganzen Bundesrepublik sicherten ihr Engagement in Sachen Artenschutz zu. Auch die Katholische und Evangelische Kirchengemeinde in Eberbach sind bei an Aktion beteiligt und wurden gestern mit einer Urkunde vom NABU und dem Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen ausgezeichnet.

An der evangelischen Michaelskirche hat der NABU Eberbach bereits im Jahr 1989 Schwalbennester für die Mehlschwalbe angebracht, erinnerte sich Dr. Max Schulz, Vorsitzender des NABU Eberbach. Heute seien es rund 50 Nester, die von den Sommervögeln bezogen werden können. Außerdem leben zahlreiche Fledermäuse im Kirchturm oberhalb der Bahnhofstraße.

Im Nord-Turm der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk hat der NABU Eberbach im Jahr 1993 einen Eulenkasten angebracht, in dem ein Schleiereulenpärchen lebt. Bei einer Überprüfung das Kastens vor einigen Tagen wurden frisches Gewölle und Kot gefunden. Allerdings noch keine Eier, woran die kalte Witterung Schuld sei, stellte Dr. Peter Sack vom NABU fest.

"Ich werde gefragt, was denn die Kirche mit den Eulen zu tun habe", erzählte der katholische Pfarrer Matthias Stösser. Er erinnerte dann daran, dass die Tiere und Menschen Bestandteile der Schöpfung seien und es Aufgabe der Kirche sei, die Schöpfung zu bewahren.

Infos im Internet:
www.glocken-online.de/glockenintern/index.php
www.nabu.de/aktionenundprojekte/lebensraumkirchturm/

30.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL