WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Begeisterndes Hobby für jedes Alter


Ehrung der verdienten Vereinsmitglieder Weyhing und Schmelz für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Unser Bild zeigt von links: Technischer Leiter Paul Gurka, Richard Weyhing, Vorsitzende Doris Barth, Karl Schmelz, Bürgermeister Klaus Schölch. (Foto: Rudolf Zimmermann)

(hof) Jubilare mit Pioniergeist leisteten Aufbauarbeit

(pg) In der Gaststätte Odenwald fand die diesjährige Hauptversammlung der Luftsportvereins Mülben statt. Vorsitzende Doris Barth hielt nach der Begrüßung der Mitglieder und Bürgermeister Schölch eine Rückschau über die vergangene Flugsaison.
Es wurden fast 500 Starts absolviert, wobei ca. die Hälfte der Starts auf das Konto der motivierten Schüler ging. Über mangelnden Nachwuchs kann sich der Verein derzeit nicht beklagen, stehen doch aktuell fünf Flugschüler bei den Vereinsfluglehrern Rudolf Zimmermann und Karl Schmelz erfolgreich in Ausbildung. Ein sechster hat sich für die kommende Saison angemeldet.

Im vergangenen Sommer wurde im Rahmen der ersten Waldbrunner Sportwoche auf den außergewöhnlichen Verein hingewiesen. Dafür hatte man auf dem Gelände der Winterhauch-Schule werbewirksam einen Segelflieger aufgebaut, der viele Besucher und Interessierte anzog, berichtete die Vorsitzende.
Und auch im diesem Jahr will man wieder auf die interessante Sportart aufmerksam machen. So besteht jedes Wochenende die Möglichkeit, sich bei einem Schnupperflug für den lautlosen und günstigen Segelflugsport zu begeistern. Außerdem findet Anfang August wieder ein zweiwöchiges Fluglager statt, das in den vergangenen Jahren stark frequentiert wurde.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung von Karl Schmelz und Richard Weyhing, die dem Luftsportverein Hoher Odenwald seit 40 Jahren die Treue halten. die Vorsitzende Doris Barth berichtete über den enormen Pioniergeist der beiden Jubilare, die in der Anfangszeit noch die Flugzeuge aus den umliegenden Scheunen der Bauern einsammeln mussten, bevor der Flugbetrieb beginnen konnte. Unter Mithilfe der beiden Jubilare wurden dann das Vereinsheim und die Halle mit Werkstatt am heutigen Standort errichtet, was für die Luftsportler eine enorme Erleichterung brachte. Von dieser Aufbauleistung profitieren noch die folgenden Fliegergenerationen bis heute.
Richard Weyhing war viele Jahre als Werkstattleiter für den perfekten Zustand des Flugzeugparks verantwortlich, während Karl Schmelz als Fluglehrer mit großer Einsatzbereitschaft zahlreichen Flugschülern zu ihrem Pilotenschein verholfen hat.
Barth dankte im Namen aller Mitglieder für das vorbildliche jahrzehntelange Engagement der Jubilare und überreichte ihnen eine Urkunde sowie ein Präsent.

Ausbildungsleiter Rudolf Zimmermann zeigte sich in seinen Ausführungen erfreut über die Fortschritte seiner fünf Flugschüler. Alle Schüler, im Alter von 15 bis 45 Jahren, zeigten großes Engagement. Darüber hinaus hielt Zimmermann Rückschau auf das Jugendvergleichsfliegen in Mülben, zu dem im vergangenen Jahr Nachwuchspiloten aus ganz Nordbaden in den Hohen Odenwald eingeflogen waren.

Der technische Leiter Paul Gurka ging anschließend auf den technischen Zustand der fünf vereinseigenen Segelflugzeuge und der Seilwinde ein. Der einzige Schaden an den Flugzeugen, der beim Manövrieren auf dem Boden entstanden sei, wurde in der Verbandswerkstatt auf dem Hornberg fachgerecht behoben. Lediglich Lackierarbeiten stünden noch an. Abschließend stellte Gurka die neuen Wartungsvorschriften des Luftfahrtbundesamts vor.

Kassenwart Ralf Bermich erwähnte in seinem Bericht u.a. das wieder überaus erfolgreiche Drachenfest, welches alljährlich am zweiten Oktoberwochenende vom Segelflugverein in Kooperation mit dem Bürger- und Heimatverein Eberbach ausgerichtet wird. Viele große und kleine Drachenbegeisterte wurden auf Segelflugplatz gelockt worden und sorgten mit ihrem Besuch dafür, dass die Einnahmen des Festes zu einem wichtigem Faktor in der soliden Vereinsfinanzierung sind. Erfreulich sei auch, so Bermich, dass der Verein nach Abzahlung eines Kredits nun schuldenfrei sei.

BürgermeisterSchölch, der sich trotz vollen Terminkalenders Zeit genommen hatte, freute sich wieder einmal an der Hauptversammlung des Luftsportvereins Hoher Odenwald teilnehmen zu können. In seinen Ausführungen wies Schölch auf die Vereinsförderung hin. Hier stelle die Gemeinde Gelder für Vereine zur Verfügung, die ein Vereinsheim unterhalten müssen. Bei Anschaffungen und Renovierungen kann hier auf Antrag ein Teilbetrag abgerufen werden Als Ehrengast übernahm es Bürgermeister Schölch anschließend, die des Vorstands zu beantragen, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Mit dem Wunsch nach einer erfolgreichen und unfallfreien Flugsaison 2009 beendete die Vorsitzende Doris Barth die Jahreshauptversammlung.

19.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro