WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mehr als Sonne, Strand und Tapas


Bereits zum dritten Mal fand ein Schüleraustausch von Zehntklässlern des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums mit dem Collegi Sant Gabriel in Viladecans bei Barcelona statt. Die Schüler zusammen mit ihren Spanischlehrern Gema Arévalo und Oberstudienrat Wolfgang Berger in einem Park in Barcelona. (Foto: privat)

(bro) (pm). Bereits zum dritten Mal fand Anfang Mai 2009 der Schüleraustausch zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) Eberbach und der spanischen Partnerschule, dem Collegi Sant Gabriel in Viladecans bei Barcelona, statt. 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zehn des HSG besuchten gemeinsam mit den begleitenden Spanischlehrern Gema Arévalo und Oberstudienrat Wolfgang Berger ihre Gastfamilien in Katalonien, nachdem bereits sechs Wochen zuvor eine spanische Delegation Eberbach und das Neckartal kennen lernen durfte.

Am Ende verabschiedeten sich die HSG-Schüler von ihren compañeros (Freunden) so, als ob man sich schon ein Leben lang kennen würde: Tränen flossen, Adressen und Telefonnummern wurden ausgetauscht, und man will sich ganz bestimmt bald, vielleicht schon in den Sommerferien, wiedersehen. Nach fünf ereignisreichen Tagen in Barcelona und Umgebung kehrten die Teilnehmer des Schüleraustauschs zurück in den deutschen Schulalltag, bereichert um das Wissen, wie es zugeht im Alltag einer spanischen Familie.

"Alle reden wie wild durcheinander, man muss aufpassen, dass man zu Wort kommt." "So spät habe ich noch nie zu Abend gegessen." "Die haben ja gar keine richtigen Bettdecken." "Ich aß dort Sachen, die ich zu Hause nicht einmal probieren würde." So lauteten die Kommentare der Schülerinnen und Schüler. Neben der Erkundung der touristischen Attraktionen, die eine Weltstadt wie Barcelona zu bieten hat, ging es bei dem Schüleraustausch vor allem um die Möglichkeit, den direkten und persönlichen Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Dabei war für die spanischen Jugendlichen ein Besuch des Schwetzinger Barockschlosses mit Sicherheit ebenso neuartig und exotisch, wie für die deutsche Gruppe die Besichtigung der Sagrada Familia in Barcelona, der immer noch im Bau befindlichen Kathedrale des Architekten Antonio Gaudí. Auch die Reize der Heidelberger Neckarwiese waren für die spanischen Schüler ebenso attraktiv wie der Mittelmeerstrand für die deutschen.

Der Kontakt zur Partnerschule in Viladecans kam über einen Kollegen zustande, der inzwischen an der Deutschen Schule in Barcelona tätig ist. Spanisch wird am Hohenstaufen-Gymnasium als dritte Fremdsprache unterrichtet und ist schon seit einigen Jahren auch schriftliches Prüfungsfach im Abitur. Die Schule in Viladecans bietet das Unterrichtsfach Deutsch ebenso ab der 9. Klasse an - günstige Voraussetzungen für einen gewinnbringenden Austausch, sowohl auf persönlicher als auch auf sprachlicher Ebene. Daher soll in den kommenden Jahren dieses Austauschangebot weiter ausgebaut werden.

12.05.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL