WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unwetter nach dem Ritterschlag


Oben links eine Szene aus "Die Schatzinsel", rechts das BLB-Ensemble beim Ritterschlag in "Don Quijote", unten die Flucht vor dem Gewitter. (Fotos: Claudia Richter/Hubert Richter)

(cr) (ra/hr)Vorgestern gestierte die Badische Landesbühne mit zwei Freilichtaufführungen auf dem Eberbacher Leopoldsplatz.

Um 17 Uhr stand mit "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson die Jugendvorstellung auf dem Programm. In der spannenden Freibeuter-Erzählung geht es um die Schatzkarte des gefürchteten Kapitäns Flint, die Jim Hawkins (Rabea Wyrwich) in der Truhe eines toten Seeräubers findet und mit der ein großes Abenteuer beginnt. Da Jim dem Geheimis der Karte auf den Grund gehen möchte, segelt er als Schiffsjunge mit Friedensrichter Trelawney (Marc Felske) und Dr. Livesey (Kevin E. Osenau) zur Schatzinsel. Unterwegs merkt Jim schnell, dass nicht nur der einbeinige John Silver (Tobias Hübsch) ein unangenehmer Zeitgenosse ist.

Die Kinder und Erwachsenen zeigten sich begeistert vom Bühnenbild und den überzeugenden Darstellerleistungen, und auch das Wetter spielte am Nachmittag mit.

Das änderte sich bei der Abendvorstellung "Don Quijote". Kulisse und Dramaturgie (Carsten Ramm) waren auch hier viel versprechend, und das Ensemble um Stefan Holm (Don Quijote) und Anke Siefken (Haushälterin) war am Freitagabend bestens disponiert.

Mit einem Vogelkäfig als Helm und einem Mülleimerdeckel als Schild ritt der "Ritter von der traurigen Gestalt" auf seinem imaginären Pferd Rosinante in die Welt. Doch gerade als ihn der Wirt einer Dorfschänke (Philipp Dürschmied) zur Rezitation eines Hühnerkochrezepts mit einer Schöpfkelle zum Ritter schlug, wurde es Petrus zu bunt: Aus dem Ittertal zog ein Gewitter gen Leopoldsplatz. Publikum und Schauspieler wichen dem Regen. Die Vorstellung wurde abgebrochen.

Die Karten, sofern sie nicht zurückgegeben wurden, können für Quijote-Aufführungen in BLB-Partnergemeinden (Infos im Internet, s.u.) genutzt werden. Ob es zu einem Eberbacher Nachtermin kommt, steht noch nicht fest.

Infos im Internet:
www.dieblb.de


28.06.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro