WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wandelkonzert zur Kirchweihe


(Foto: Agentur)

(hr) (id) Ein anspruchsvolles Programm erwartet die Besucher des Jubiläumskonzerts "10 Jahre Wandelkonzerte" am 23. August um 18 Uhr im ehemaligen Karmeliten-Kloster Hirschhorn.

Mit "Laudate Dominum" von Wolfgang Amadeus Mozart für Sopran ist zugleich das Thema für Teil I in der Klosterkirche vorgegeben. Es folgen "Salve Regina" von Camille Saint-Saens, das "Benedictus" aus der Orgel-Solo-Messe von Antonio Vivaldi und "Magna res et amor" von Hendrik Andriessen.

Die Preisträgerin des Wettbewerbs „Rheinsberger Kammeroper 2007“, Julia Weigel (Sopran), gastiert zum ersten Mal in Hirschhorn. Ihre Ausbildung in Stuttgart und Mannheim hat sie erfolgreich mit dem Diplom für Operngesang abgeschlossen. Konzerttouren führten die junge Künstlerin nach Frankreich, Kroatien, Tschechien und Polen. Im Dezember 2007 war sie Solistin im Weihnachtsoratorium mit dem Philharmonischen Orchester und dem Bach-Chor Heidelberg. Im Bereich Barockmusik besuchte sie Kurse beim Monteverdi-Spezialisten Manuel Tomadin und James Tayler.

Barbara Rosnitschek (Flöte, Altflöte und Piccolo) und Dorothea von Albrecht (Violoncello) sind adäquate Partner im Ensemble mit der Sopranistin und als Solisten mit Kompositionen u.a. von Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel. KMD Peter Schumann an Cembalo, Orgel und Klavier ist zugleich musikalischer Leiter des Konzerts.

Teil II, als Serenade im Klosterhof gestaltet, leitet über ins Reich der Operette mit den Arien "Mein Herr Marquis" aus der Fledermaus von Johann Strauß und "Ich bin die Christel von der Post" aus dem Zigeunerbaron von Carl Zeller. Die Sonate F-Dur für Violoncello von Vivaldi, das Nocturne von Tschaikowsky und zwei Meditationen für Flöte von Astor Piazzolla beenden den Konzertabend.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der RNZ in Heidelberg und in Eberbach.

11.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro