WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

24-Stunden-Kartrennen in Wackersdorf


(Foto: privat)

(bro) (sc) Am Wochenende des 5. und 6. September waren drei Kartfahrer des Motorsportclubs Eberbach in Wackersdorf, in der Nähe von Nürnberg, um dort ein 24-Stunden GTC Rennen mitzufahren.

GTC steht für "German Team Championship", d.h. die Fahrer starten zusammen in einem Team und wechseln sich den Fahrerplatz im Kart in den 24 Stunden des Rennens ab. Hier wird in drei unterschiedlichen Klassen/ Divisionen gefahren. In der Division eins sind Karts zugelassen, die alle einheitliche Motoren haben. Diese werden am Anfang des Jahres verlost und verplombt. Die Arbeiten am Fahrzeug werden dann nur von einem speziellen Team erledigt. Diese Karts haben zwei Motoren, einer links und einer rechts und haben insgesamt 13 PS. Die Division zwei ist reserviert für einmotorige Karts, und die Division drei ist offen für Viertakter mit insgesamt 11 PS.

Die GTC wird in drei, sechs, neun, zwölf und 24-Stunden-Rennen und auf Deutschlands beliebtesten Kartbahnen ausgetragen. Sie gibt es seit 1998 und wird zunehmend beliebter, da sie vergleichsweise zu anderen Rennserien im Kartsportbereich günstig ist. Die GTC darf man ab einem Alter von 13 Jahren mitfahren. Der älteste Fahrer in dieser Serie ist über 60 Jahre alt.

Die Eberbacher Kartfahrer machten sich bereits am Donnerstag auf den Weg nach Wackersdorf, damit sie am Freitag bei den Test- und Einstellfahrten helfen konnten. Hier werden die Karts speziell auf die Strecke und das Wetter eingestellt. Es müssen die richtigen Reifen montiert werden, und das Kart muss die richtige Spurbreite haben, damit es auf der zu erwartenden Strecke den perfekten Grip hat.

Am wichtigsten bei den Testfahrten ist auch, dass man die Rennstrecke richtig kennen lernt, was den Eberbachern auch gut gelungen ist, obwohl es das erste Rennen dieser Art für Sabine Christian und Lukas Friedrich war. Patrick Nohe fuhr schon die komplette Saison dieser Serie im Team "Die Kartschule" mit.

Christian und Lukas Friedrich traten für das Team "Fahrschule Deusch 1" und "Fahrschule Deusch 2" an, die aus Gießen angereist kamen. Samstags pünktlich um 14 Uhr startete das Rennen. Lukas Friedrich wurde ausgewählt, für das Team "Fahrschule Deusch 2" den Start zu fahren. Hier wurden die Karts, wie in der Formel 1, hintereinander auf der Start-Ziel-Geraden nach ihren Platzierungen im Qualifying aufgestellt. Die drei Kartfahrer fuhren zu den unterschiedlichsten Zeiten. Morgens, mittags, abends und auch nachts. Die Eberbacher zeigten was sie drauf hatten und fuhren sehr schnelle Rundenzeiten. Sie konnten somit mit den Fahrern, die etwas mehr Erfahrung hatten, mithalten. Was man auch am Sonntag zu sehen bekam. Das erste Team der "Fahrschule Deusch" landete in der Division drei auf dem vierten Platz. Im Gesamtergebnis auf dem 14. Platz von 30. Das Team der "Kartschule" erreichte den zweiten Platz in der Division zwei und den 10. Platz im Gesamtergebnis.

10.09.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro