WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 09. Juli 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Frische Holzofenbrote gingen weg wie warme Semmeln


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Im Schönbrunner Ortsteil Haag wurden am Wochenende wieder die traditionellen "Backtage" gefeiert, in diesem Jahr zum 17. Mal.

Der kleine Jahrmarkt rund um das Backhaus an der Durchgangsstraße (Bild links) wurde am Samstag mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Jan Frey eröffnet. Zwei Tage lang wurden im Backhaus frische Kuchen und Holzofenbrote gebacken, die am Verkaufsstand weggingen wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".
Auf dem Rahmenprogramm des Festes stand unter anderem wieder Unterhaltungmusik, ein Kinderflohmarkt, ein Handwerker- und Bauernmarkt und gestern Vormittag erstmals auch ein Sportevent: Gemeinsam mit "Fitness Republic" wurde der erste "Finsterbach-Lauf" durchgeführt. Rund 130 Sportlerinnen und Sportler konnten aus drei Disziplinen wählen: Nordic Walking, 10-km-Lauf und Halbmarathonlauf. Gestern Nachmittag war Siegerehrung durch Bürgermeister Jan Frey (Bild oben Mitte).

Das Backhaus wurde vor 17 Jahren in einer Gemeinschaftsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Haag in Eigenarbeit errichtet. Es hat sich inzwischen zu einem dörflichen Mittelpunkt entwickelt. Es beherbergt einen Lehmofen, in dem monatlich mindestens einmal mit Holzbefeuerung gebacken wird.

14.09.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL