WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ausflug in die Schweizer Bergwelt


(Foto: privat)

(bro) (mn) Wie in jedem Jahr machten sich die Eisenbahnfreunde auch dieses Mal auf, um dem großen Vorbild einen Besuch abzustatten. Die Schweizer Bergwelt und deren Erschließung durch die Bahn stand dieses Jahr auf dem Programm.

Das erste Ziel war Erstfeld, der Beginn der Gotthardrampe. Von hier aus ging es mit dem Zug in zahlreichen Kurven und Tunnels hinauf in Richtung Gotthard. In Göschenen wurde von der SBB auf die schmalspurige Matterhorn Gotthard Bahn umgestiegen, die die Gruppe durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt brachte. Nach einer Mittagspause und einem kleinen Bummel ging es mit dem Zug weiter durch den 15 km langen Furka-Basistunnel und das Rhonetal zum Zielort Brig im Wallis.

Am folgenden Tag stand die Dampfbahn Furka Bergstrecke auf dem Programm. Ein Verein kümmert sich um den Erhalt der alten Bahnstrecke über den Furkapass und hat dazu vor Jahren die Original-Dampflokomotiven aus Vietnam zurückgeholt. Von Realp aus brachte der Dampfzug die Reisegruppe unter mächtigen Dampfschwaden und hörbaren Anstrengungen zur Bergstation Furka auf 2160 m Höhe. Durch den Scheiteltunnel ging es dann wieder hinunter zur Endstation Gletsch ins Rhonetal. Am Nachmittag stand noch die Besichtigung des Stockalperschlosses in Brig und Zeit zur freien Verfügung auf dem Programm.

Am dritten Tag fand der Höhepunkt dieser Reise statt - das Matterhorn. Zunächst ging es mit dem Bus durch das Mattertal nach Täsch, dann mit dem Shuttlezug nach Zermatt. Von dort brachte die neun Kilometer lange Gornergatbahn die Reisegruppe auf das 3089 m hoch gelegene Gornergrat inmitten der Schweizer Gletscherwelt. Blauer Himmel und angenehme Temperaturen - so präsentierten sich die Viertausender der Alpen. Neben dem höchsten Gipfel der Schweiz, der Duforspitze mit 4634 m, ragte natürlich der markante Gipfel des Matterhorns mit 4478 m aus dem Meer aus "Ewigen Eis" heraus. Trotz des sichtbaren Rückzuges der Gletscher ist dieser Blick in die Bergwelt ein eindrucksvolles Naturerlebnis.

Der letzte Tag der Reise führte die Gruppe durch das Rhonetal an den Genfer See und nach Broc am Greyerzersee, wo die Schokoladenfabrik Callier besichtigt wurde. Ein weiterer Halt wurde in Bern eingelegt, und anschließend brachte der Bus die Eisenbahnfreunde zurück ins Neckartal.

29.09.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro