WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lebendiger Religionsunterricht

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

"Radio 1": Mit Schülerinnen der Klassen 6b und 6c des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums nimmt Regisseur Andreas Weber-Schäfer gerade ein biblisches Hörspiel auf. (Foto: privat)

(bro) (pm) Es muss nicht immer der "verlorene Sohn" sein, es kann auch die "verlorene Tochter" oder das verlorene "iPhone" sein - so sahen es jedenfalls die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums. Im evangelischen Religionsunterricht bei Studienrätin Stefanie Bloch-Klein bekamen sie die Aufgabe, die Gleichnisse Jesu als Hörspiel für die heutige Zeit umzuschreiben. Heraus kamen dabei ganz traditionelle Fassungen wie der "Barmherzige Samariter", aber auch moderne wie die "Verlorene Tochter", die ihr Geld in Las Vegas verspielt.

Ende April kam dann Andreas Weber-Schäfer, Theaterregisseur und Hörspielproduzent, ins HSG, um diese Werke als Hörspiel umzusetzen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung für die ganze Religionsklasse ging es für die einzelnen Gruppen ins "Tonstudio", wo das Hörspiel produziert wurde. Später wurden die Aufnahmen noch geschnitten, und zum Schluss hatten alle Schüler und Schülerinnen eine CD mit acht Hörspielen über die Gleichnisse Jesu in der Hand.

Die Schüler und Schülerinnen der 9c dagegen mussten neben ihrer Stimme noch auf Mimik und Gestik achten. Sie hatten die Aufgabe bekommen, Teile der Bergpredigt Jesu in eine für Jugendliche verständliche Sprache zu übersetzen und diese möglichst überzeugend vorzutragen. Auch hier gab Andreas Weber-Schäfer eine kurze Einführung in die Kunst des Vortragens und Darstellens. Schließlich mussten die Schüler und Schülerinnen "ihre Seligpreisungen" zum Besten geben. Dabei mussten manche Sätze - wie bei echten Schauspielern - bis zu sechs Mal wiederholt werden, bis der Regisseur zufrieden war.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


06.05.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL