WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auszug ins Leben


(Foto: privat)

(bro) (pm) Vor ihrem mündlichen Abitur trafen sich die diesjährigen Abiturienten des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums zu einem Gottesdienst unter Leitung von Oberstudienrat Bernhard Schell in der Michaelskirche. Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse hatten dazu auch teilweise ihre Eltern, Verwandte und Freunde mitgebracht. Die Möglichkeit zur Einkehr und Besinnung wurde vor allem von vielen Eltern genutzt, da sie das Abitur als Reifeprüfung und Wendepunkt im Leben ihrer Kinder genauso intensiv erleben.

Unter dem Motto "Auszug ins Leben" bekamen die jungen Erwachsenen infolgedessen einen kleinen Rucksack überreicht, der sie symbolisch auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten soll. Den Inhalt ihres kleinen Rucksacks, der mit einem Steinchen bepackt war, wechselten sie während des Gottesdienstes aus. Ihre Last luden sie dabei symbolisch bei Gott ab und füllten ihr Rucksäckchen mit einem Holzkreuzchen, Traubenzucker und einem Bibelvers.

Bernhard Schell betonte in seiner Ansprache, dass es für keinen leicht sei, die Schulzeit so einfach hinter sich zu lassen. Weder für die Abiturienten, für die jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginne, bei dem sie nicht genau wüssten, was auf sie zukommen werde - noch für Eltern oder Lehrer. "Im Vertrauen auf Gottes Zusage, dass er immer bei uns ist, können wir aber getrost aufbrechen und werden unser gestecktes Ziel erreichen", sagte Schell. Die biblische Geschichte von Abraham und seiner Verheißung sollte den Abiturienten dies vor Augen halten.

Infos im Internet:
www-hsg-eberbach.de


20.06.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro