WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 30. September 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichte Erholung setzt sich fort


Arbeitslosenquoten im Juni 2010. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Juni waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 10.583 Personen arbeitslos gemeldet - 295 weniger als im Mai. Die Arbeitslosenquote im Bezirk ging um 0,1 auf 4,9 Prozent zurück und ist damit genauso hoch wie vor einem Jahr.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 6,3 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 4,5 Prozent. Im Bereich Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 35 auf 474 Personen verringert. Das waren 94 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5,9 Prozent. Dabei meldeten sich 89 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 20 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 124 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+26). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 583 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 78 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 645 Abmeldungen von Arbeitslosen (+78). Der Stellenbestand ist im Juni um zehn Stellen auf 57 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es neun Stellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 30 neue Stellen, eine weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 136 Stellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 31.

Zur Jahresmitte informiert Heckmann auch über die Situation der Ausbildungsplatzsuchenden. Es ist in Folge der Wirtschaftskrise nicht zu dem befürchteten Einbruch beim Ausbildungsplatzangebot gekommen.Die 686 derzeit noch unbesetzten Ausbildungsstellen entsprechen dem Stand vom Vorjahr und die Zahl der noch "unversorgten" Bewerber ist mit 761 doch um einiges niedriger.

30.06.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL