WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Suche nach planerischen Impulsen für den ländlichen Raum

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Rund 60 Planer und Architekten aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland sind gestern und heute zu einer Tagung in Eberbach zusammengekommen. Im Mittelpunkt standen Themen rund um die innovative Planung von Gebäuden, Orten und Regionen im ländlichen Raum.

Eingeladen zu der zweitägigen Veranstaltung unter dem Motto "Raumbilder für das Land" hatte die Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg (ALR) gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) und dem Ministerium für Ländlichen Raum, Ernähung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR).

In Fachvorträgen und Arbeitsgruppen ging es unter anderem um den energieeffizienten und funktionsgerechten Umbau bestehender Gebäude, um die Formensprache in der Architektur mit regionalen Wurzeln, um Individualität und Infrastruktur von Orten sowie um überörtliche Lösungen für Versorgung, Mobilität oder den Klimaschutz.
Die Ergebnisse der Eberbacher Tagung sollen in der Reihe "der Bürger im Staat" der LpB veröffentlicht werden.

Ulrike Schütze von der ALR lobte die hervorragende Organisation der Tagung seitens des städtischen Personals: "Hier läuft alles wie von Geisterhand". Auch die Unterbringung der Teilnehmer in Eberbacher Hotels habe reibungslos geklappt. Auf Eberbach als Tagungsort sei man wegen der relativ zentralen Lage und der dennoch guten Anbindung an den öffentlichen Personenverkehr gekommen. Außerdem habe man bewusst einen Ort im ländlichen Raum gewählt. Die guten Kontakte von Bürgermeister Bernhard Martin zum Ministerium hätten auch zur Entscheidung für Eberbach beigetragen.

Martin (Bild links) schilderte gestern zu Beginn der Tagung in einem Grußwort den Teilnehmern die Situation Eberbachs am Rand Baden-Württembergs mit den grenzübergreifenden Verflechtungen und den besonderen Aufgaben eines Mittelzentrums im ländlichen Raum.

08.10.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL