WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Förderverein besucht Unterwasserkraftwerk in Heidelberg

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (dk) Herbert Bauer, Vorsitzender des Fördervereins der RGE 1899 e.V., selbst versiert und kenntnisreich in Wasser- und Schifffahrt, organisierte eine Besichtigung des Unterwasserkraftwerkes an der Heidelberger Schleuse.

Viele Interessenten der RGE, überwiegend Senioren, nahmen an diesem Ausflug teil. Gleich über die Schleusenbrücke, direkt am rechten Neckarufer, ging es zum Besichtigungsort. Bis 18 m unter der Wasseroberfläche wurde von der ENBW diese Anlage gebaut, um alternativ zur Windkraft auch mit Wasserkraft umweltfreundlichen Strom zu gewinnen.

Die Ausflügler stiegen hinab und wurden in ein Labyrinth von Zu- und Ableitungen, Turbinen, Röhren, Leitungen und Generatoren geführt. Ein Techniker erklärte den Ablauf zur Gewinnung von Strom.

Alle waren sehr beeindruckt von der technischen Perfektion dieser Anlage, zumal dies alles automatisch, ohne Personenüberwachung, möglich gemacht wurde. Die Überwachung dieses Unterwasserkraftwerkes wird technisch gesteuert von der Schleuse Rockenau/Eberbach am unteren Neckar.

Mit einer erstaunlichen Wissensbereicherung stieg die Gruppe wieder ans Tageslicht und ließ den Tag in einer Heidelberger Brauerei ausklingen. Ehrenmitglied Manfred Wagner dankte dem Organisator Herbert Bauer für den interessanten und gelungenen Ausflug.

04.11.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro