WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vitalität im Alter durch gezieltes Muskeltraining


Links oben: Der Referent Andreas Bredenkamp. Rechts oben: 600 Zuhörer besuchten die Veranstaltung. Unten v.l.: Stefan Speth - Palestra, Andrea Hillenbrand und Stephanie Feil-Knapp - AOK, Andreas Bredenkamp, AOK KundenCenter-Leiterin Jennifer Pichl, Klaus Heusel und Gregor Haslberger - Palestra und Stefan Bisanzio - AOK. (Fotos: privat)

(bro) (km) „Der sichere Weg zu mehr Vitalität“ wurde der gestrige Vortrag von Andreas Bredenkamp betitelt. Eingeladen hatten die AOK Rhein-Neckar-Odenwald in Kooperation mit Palestra Fitness& Freizeit.

Es ging um die entscheidende Frage, wie sich durch Bewegung, genauer gesagt durch gezieltes Muskeltraining, Gesundheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten lassen. Bredenkamp ist einer der gefragtesten Autoren derzeit zu diesem vielschichtigen Themengebiet. Der Sportwissenschaftler kommt aus der Praxis, kam 1986 zu deutschen Meisterehren im Bodybuilding, und auch als Referent macht er eine gute Figur. Redegewandt, anhand vieler anschaulicher Beispiele und mit umfassendem Wissen ausgestattet, machte er deutlich, weshalb das Muskeltraining inzwischen wahrscheinlich zum wichtigsten Bestandteil moderner Körperpflege geworden ist. Dass das Thema die Menschen beschäftigt, beweist alleine die Tatsache, dass AOK-KundenCenter-Leiterin Jennifer Pichl über 600 Zuhörer in der Stadthalle begrüßen durfte. „Seit 1990 ist das Körpergewicht der Deutschen explodiert. Erstaunlicherweise wurde aber im statistischen Durchschnitt nicht mehr gegessen", so Andreas Bredenkamp. Er machte anschaulich deutlich, dass in der heutigen hochtechnisierten Zeit Bewegung alleine nicht mehr ausreicht, den Bewegungsmangel zu kompensieren. Wenn Bewegung zum Beispiel die Ausdauer verbessern würde, müsste ein Postbote, der sechsmal pro Woche fünf Stunden Fahrrad fährt, irgendwann problemlos die Tour de France bestreiten können. Das Ausdauer ist wichtig, weiß der Experte natürlich. Der abendliche Sparziergang sei allemal dem Platz vor dem Fernseher vorzuziehen. Allerdings sei das Ausdauertraining nicht wichtiger als das Krafttraining. Bredenkamp: „Ausreichende Muskelkraft ist vielmehr die Voraussetzung, um die Ausdauer überhaupt trainieren zu können.“ Muskeltraining versteht er als zeitoptimiertes Bewegen, gezielt gesteuert, in Maßen ausgeführt und auf eine Leistungssteigerung, nicht nur Gewöhnung, abzielend. Dies sei, laut dem Experten, in Verbindung mit der entsprechenden Ernährung allemal besser als jede Diät. Und ein gut trainierter Körper hilft zudem in Stresssituationen.

03.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro