WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jüngster Erdkunde-Schulsieger nun auf Platz sieben im Südwesten


Oberstudiendirektor Helmut Schultz (r.) mit Maximilian Schöner und der verantwortlichen Studienrätin Jutta Hertlein. (Foto: privat)

(bro) (pm) Eine kleine Sensation brachte der diesjährige Erdkundewettbewerb „National Geographic“ am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) im April: Nachdem Maximilian Schöner aus der Klasse 7b als einer der jüngsten Teilnehmer Schulbester geworden war, erreichte er in der Landeswertung einen siebten Platz - und dabei hatte Maximilian Schöner die gleichen Fragen zu beantworten, wie die Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen in ganz Baden-Württemberg.

An Konkurrenz mangelte es Maximilian Schöner nicht, denn der vom Verband deutscher Schulgeographen und der National Geographic Society in Zusammenarbeit mit Westermann ausgetragene Wettbewerb ist mit etwa 240.000 Teilnehmern (Zahl von 2010) deutschlandweit der größte Wettbewerb seiner Art.

Den Initiatoren geht es darum, mit Geographie die Welt besser zu verstehen und als vielseitigen Lebensraum von wunderbarer Schönheit auch schützen zu lernen. Eben dies möchten auch die Erdkundelehrer am HSG, sodass der Wettbewerb dieses Jahr zum zehnten Male, hauptverantwortlich betreut von Jutta Hertlein, Studienrätin für Erdkunde und Französisch, mit Unterstützung aller Erdkundelehrer und der Schulleitung, stattfindet.

Auf die Frage, woher Maximilian sein umfangreiches erdkundliches Wissen habe, sagte er selbst : „Das kommt von meinem Vater. Er hat sich schon immer dafür interessiert und mir das sozusagen weitergegeben.“ So hatte er bereits früh einen Globus und blättert einfach auch gerne Mal im Atlas.

Bei einem solch jungen und souveränen Wettkämpfer kann man den Blick auf den weiteren Erfolgsweg im Wettbewerb wagen: Einem zukünftigen Landessieger stünde das Bundesfinale mit der Chance an der internationalen Geoolympiade teilzunehmen offen. Gute Aussichten also für Maximilian Schöner und den Wettbewerb am Eberbacher Gymnasium.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


15.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro