WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Drittbestes Team in Baden-Württemberg

(bro) (lm) Am vergangenen Freitag fand in Weil am Rhein das Landesfinale Baden-Württemberg der Wettkampklasse1 im Volleyball statt. Das HSG Eberbach errang nach teilweise unglücklich verlaufenen Spielen den dritten Platz.

Die Auslosung ergab in der ersten Begegnung das badische Duell zwischen Titelfavorit Offenburg und Eberbach. Dennoch wollten die Eberbacher, die mit Vollbesetzung von neun Mann angereist waren, ein Wörtchen mitsprechen und sahen sich keinesfalls chancenlos. Aber eine viel zu hohe Eigenfehlerquote sorgte dafür, dass die hart erkämpften Punkte am Ende des Satzes nutzlos waren. Der Satz ging zu deutlich mit 25:16 an Offenburg. Im zweiten Satz schafften es die HSG-Schüler, die Eigenfehler zu minimieren, und es bot sich ein ausgeglichener Schlagabtausch. Der gute Block von Bastian Burger und konsequente Angriffe von Arne Wolf sowie eine Feldabwehr, nach der man immer wieder selbst einen Spielaufbau gestalten konnte, sorgten für ein packendes Spiel. Man führte 21:20. Aber jetzt war wieder ein klarer Kopf gefragt, der den Eberbachern, wie so oft, auch in dieser Situation fehlte. Leichtsinnig vergab man die Führung und verlor nach schönem Kampf 25:22.

So musste man gegen den Gewinner aus dem anderen württembergischen Vorrundenspiel, welcher Fellbach hieß, das Halbfinale spielen. Es entwickelte sich ein schönes Spiel, das auf beiden Seiten vor allem durch gute Blockarbeit geprägt wurde. Man vergab den ersten Satz nach anfänglichen Problemen zu einfach und unterlag 18:25. Im zweiten Satz blühten die Hohenstaufen-Schüler dann so richtig auf. Andreas Schefner bediente seine Angreifer bestens und blockte immer wieder den gegnerischen Hauptangreifer. Timo Goes und Lukas Münch versenkten sicher und gekonnt ihre Angriffe im gegnerischen Feld. Frieder Urban feierte sein Comeback nach fünfmonatiger Verletzungspause und glänzte durch seine Lufthoheit. Eberbach führte 17:10. Nach einer Schwächephase am Ende gewann das HSG 25:21, und es kam zum hochdramatischen Entscheidungssatz. Wie im zweiten Satz legte man wieder los und führte 7:2. Durch unnötige Eigenfehler wechselte man jedoch nur mit einer 8:7-Führung die Seiten. Und das Spiel verlief weiter auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts, und Eberbach hatte immer die Nase etwas vorne und führte so 13:12. Dennoch waren es die Fellbacher, die bei 14:13 den ersten Matchball hatten. Mit viel Kampf und Konzentration wurden die Matchbälle abgewehrt, ehe Fellbach dann mit dem 17:15 in das Finale gegen Offenburg einzog. Die Enttäuschung war groß, dennoch war es ein gutes Spiel.

Das Spiel um Platz drei wurde gegen Reutlingen dann problemlos mit 2:0 gewonnen.

Damit ist das HSG die drittbeste Volleyball-Schulmannschaft aus ganz Baden-Württemberg in der Spielklasse der ältesten Schüler. Im nächsten Jahr gibt es für die Schüler dann die letzte Chance, einmal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Lediglich Bastian Burger ist Abiturient und wird dem Team nächstes Jahr fehlen.

18.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL