WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neue Impulse für die Freundschaft zwischen Eberbach und Thonon


Kleines Bild: Bürgermeister Bernhard Martin (Eberbach) und sein Thononer Kollege Jean Denais unterzeichneten am Samstag eine neue Partnerschaftscharta. Großes Bild: Viele Gäste wohnten der Zeremonie über dem Genfer See bei. (Fotos: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):



 Video ansehen

(hr) Eberbachs französische Partnerstadt Thonon-les-Bains stand am Wochenende ganz im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums: Rund 250 Eberbacher Gäste feierten mit Bürgern Thonons am Genfer See ein halbes Jahrhundert "Jumelage" seit Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags am 29. April 1961.

Zentrale Veranstaltung war am Samstagvormittag vor dem Rathaus die Jubiläumszeremonie mit Festreden der beiden Bürgermeister Jean Denais und Bernhard Martin, die eine Partnerschaftscharta unterzeichneten und damit den Willen bekundeten, die freundschaftliche Verbindung der beiden Städte fortzusetzen und zu fördern. Bernhard Martin hielt seine Festrede vollständig auf Französisch und überreichte anschließend als Gastgeschenk ein Glasbild der Eberbacher Künstlerin Martina Mechler-Flachs. Jean Denais schenkte seinem Eberbacher Amtskollegen ein Schild "Thonon 520 km", das demnächst in Eberbach den Weg in die Partnerstadt weisen soll. Musikalisch begleitet wurde der Festakt unter anderem durch die Thononer Musikschule, die bekannte Kapelle "Harmonie Chablaisienne" und die beiden Eberbacher Kirchenchöre, die zusammen mit dem Thononer Chor "Amédée" die Nationalhymnen und die Europahymne (Beethovens "Ode an die Freude") sangen.

Nach dem Empfang der offiziellen Eberbacher Delegation am Donnerstagabend im Rathaus (wir berichteten) hatten die Organisatoren in Thonon ein dreitägiges Jubiläumsprogramm vorbereitet. Federführend waren seitens der Stadt das Partnerschaftskomitee unter Leitung von Stadtrat Michel Pittet und der Verein "Les amis d'Eberbach" mit dem Vorsitzenden Bernard Bondaz.
Die offizielle Delegation besichtigte am Freitag einige städtische Einrichtungen wie die neue Umgehungsstraße, die vor drei Jahren eingeweiht wurde, 140 Millionen Euro gekostet hat (22 Prozent davon musste die Stadt aufbringen) und täglich 25.000 Fahrzeuge an Thonon vorbeiführt. Auf dem Besichtigungsprogramm standen außerdem ein neuer Erholungspark direkt am Genfer See beim Stadtteil Corzent sowie das Naturschutzgebiet "Delta der Dranse", ein ökologisch wertvoller Flussmündungsbereich am See im Osten der Stadt. Am Abend wurde in der Stadtbibliothek eine Ausstellung über die deutsch-französischen Beziehungen der letzten Jahrzehnte und im Chateau de Sonnaz die "Finissage" der Ausstellung des Eberbacher Holzbildhauers Franz Musiol besucht. Musiol hatte seine großen Holzskulpturen für eine 14-tägige Schau nach Thonon gebracht und war selbst täglich präsent. Er hatte von der Stadt Eberbach dafür eine Unterstützung aus Partnerschaftsgeldern in Höhe von 3.850 Euro erhalten.
Die beiden Eberbacher Kantoreien unternahmen einen Ausflug nach Yvoire und gestalteten am Freitagabend im voll besetzten Saal des Kulturhauses gemeinsam mit dem Thononer Chor, der Musikschule und der Tanzgruppe "Arabesque" eine dreistündige "musikalische Reise durch Europa". Die französischen Konzertbesucher konnten sich an einem Deutschlandquiz beteiligen und einen Wochenendaufenthalt im Hotel "Krone-Post" in Eberbach gewinnen.

Nach dem Schwerpunkt "Kultur" am Freitag kamen am Samstag vor allem die Sportfreunde auf ihre Kosten. Es waren aus Eberbach nämlich mehrere Dutzend junger Sportlerinnen und Sportler nach Thonon gereist, um sich in den Sportarten Fußball, Basketball, Handball und Tischtennis mit den Franzosen zu messen. Die Gastgeber waren in fast allen Disziplinen stärker, lediglich die Handballjungs aus Eberbach konnten die Thononer bezwingen. Am Abend gab es für alle eine Grillparty bei bestem Sommerwetter im Thononer Freibad am Seeufer, die mit einem fulminanten Feuerwerk endete, das vom 10-Meter-Turm abgefeuert wurde.

Am gestrigen Sonntag machten sich die Eberbacher Jubiläumsgäste in mehreren Bussen und Privatfahrzeugen wieder auf den gut 500 Kilometer langen Heimweg an den Neckar. Zuvor fand ein ökumenischer Gottesdienst unter Beteiligung der beiden Eberbacher Kantoreien statt, während die offizielle Delegation aus Eberbach das Schloss Ripaille besichtigte.

Beide Bürgermeister sowie die Vereinsvorsitzenden Bernard Bondaz und Helmut Schultz (Verein "Freunde Thonons") waren sich einig, dass man eine würdige Jubiläumsfeier erlebt habe, die der ohnehin sehr lebendigen Partnerschaft zwischen Eberbach und Thonon zusätzliche Impulse verliehen habe. Kurz vor dem Festwochenende hatte Thonon von der EU das "Europadiplom" für seine Aktivitäten zur Völkerverständigung erhalten. Michel Pittet hatte die Urkunde am Donnerstag persönlich in Strasbourg abgeholt.

Infos im Internet:
www.eberbach.de
www.ville-thonon.fr

27.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro