WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kurse fanden großen Anklang


(Foto: privat)

(bro) (str) In den vergangenen beiden Wochen fanden auf dem Gelände des RSC Pferdeland Oberdielbach gleich zwei Kurse statt.

Den Anfang machte ein zweitägiger Ferienkurs für den Reiternachwuchs. Insgesamt neun Kinder zwischen sechs und zehn Jahren kamen an den beiden Tagen auf das Vereinsgelände, um sich über die wöchentlichen Reitstunden hinaus mit den Pferden zu beschäftigen. Bei Spiel und Spaß vermittelten Cornelia Otterburig-Götzl und Curt Götzl Wissenswertes um Pferdepflege, Fütterung, den richtigen Umgang mit dem Pferd und die Pflege der Ausrüstung. Natürlich kam auch das Reiten selbst nicht zu kurz. Vormittags und nach dem gemeinsamen Mittagessen fanden jeweils Einheiten an der Longe und Gruppenunterricht auf den vereinseigenen Schulpferden statt.

Kurz darauf folgte ein zweitägiger Stangenlehrgang unter der Leitung von Curt Götzl. 15 ReiterInnen hatten sich zur Teilnahme auf eigenen oder Schulpferden angemeldet. Bei schönem Wetter konnte der Unterricht auf dem Außenplatz der Reitanlage in Gruppen von drei bis Reitern durchgeführt werden. Der Kurs war für alle Leistungsstufen, vom Turnierreiter bis zum Stangenarbeitsanfänger, konzipiert. Durch das Reiten über die in verschiedenen Abständen und Linienführungen ausgelegten Stangen und Hindernisse werden gleich mehrere wichtige Aspekte des Reitens gefördert: Gymnastizierung und Aufmerksamkeit der Pferde, Balance der Reiter sowie die Koordination und Kommunikation zwischen Reiter und Pferd. Alle Teilnehmer und auch Curt Götzl selbst waren mit dem Ergebnis der beiden Tage sehr zufrieden.

Der nächste anstehende Termin ist ein Kurs zur Bodenarbeit bei Judith Mauss am 6. August. Hier sind noch Plätze frei, die Teilnehmerzahl ist aber begrenzt. Informationen zur Arbeit und Philosophie von Judith Mauss gibt es im Internet (s.u). Preisauskünfte (aktive Teilnahme mit eigenem Pferd oder Teilnahme als Zuschauer) erhält man unter der Telefonnummer (06274) 6650.

Infos im Internet:
www.judith-mauss.de
www.rscpferdeland.de

17.07.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro