WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

LSV Hoher Odenwald und SFC Eberbach flogen gemeinsam


Theoretische Einweisung der Teilnehmer des Sommerferienprogramms durch den Vorsitzenden des LSV Paul Gurka (2.v.li.). (Foto: Rudolf Zimmermann)

(hof) Wie jedes Jahr fanden während der ersten beiden Augustwochen die Segelflugtage des LSV Hoher Odenwald auf dem Segelflugplatz zwischen Mülben und Weisbach statt. Gemeinsam mit den Piloten des SFC Eberbach absolvierte man an den leider eher seltenen sonnigen Tagen ausgedehnte Flüge. Die derzeitigen Flugschüler übten fleißig Starts und Landungen um sich so eine gesunde Routine anzutrainieren.

Normalerweise wird beim LSV mit einer Seilwinde gestartet, dieses Jahr jedoch kam an zwei Tagen ein Pilot der Fliegergruppe Mosbach mit deren leistungsstarken Motorsegler eingeflogen, womit insgesamt über 50 Flugzeugschlepps durchgeführt wurden.

Darüber hinaus nutzten zahlreiche Gäste aus Nah und Fern das Angebot, in die Luft zu kommen und den heimatlichen Odenwald aus der Vogelperspektive zu sehen.

Erstmals bot der LSV in diesem Jahr einen Programmpunkt im Sommerferienprogramm der Gemeinde Waldbrunn an. „Warum fliegt ein Flugzeug?“. Es meldeten sich drei Kinder an, die alle sehr motiviert und interessiert waren.

Die Theorie des Fliegens wurde an einem verregneten Dienstag von LSV-Vorstand Paul Gurka und Fluglehrer Rudolf Zimmermann nähergebracht. Am Tag darauf ließ sich die Sonne wieder blicken und es hieß Start frei für die drei Möchtegernpiloten. Sie absolvierten als Copilot im Doppelsitzer rasante Windenstarts, die Begeisterung war ihnen deutlich ins Gesicht geschrieben und möglicherweise wird sich der ein oder andere zum Erwerb einer Pilotenlizenz entscheiden. Die Ausbildung kann dank zweier ehrenamtlichen Fluglehrern in Waldbrunn erfolgen und das bereits ab dem 14. Lebensjahr und weit günstiger als man gemeinhin denkt.

Die beiden Wochen vergingen „wie im Flug“ und das ohne jeglichen Zwischenfall. Allabendlich ließ man den Tag gemütlich bei einem Bierchen oder Sprudel vor der Halle ausklingen, beobachtete den Sonnenuntergang und gab dabei allerlei Fliegerlatein zum Besten.

18.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro