WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Weltweite Marktführerschaft attestiert


Hans Zollmann (r.) begrüßt Ganzheitsmediziner Gert Dorschner auf dem Kurgestüt Hoher Odenwald. Neben dem Stutenmilchforum gehörte auch das Schaumelken zu den Besuchermagneten. (Fotos: Hofherr)

(hof) Mit dem erstmals durchgeführten Stutenmilchforum feierte das Kurgestüt Hoher Odenwald in Mülben am Sonntag das traditionelle Hoffest.

Während auf dem Gelände rund um die größte und älteste deutsche Stutenmilchfarm altbewährte Programmpunkte stattfanden wie Schaumelken, bei dem die Besucher viele Infos rund um die Stutenmilchgewinnung erfuhren, eine Stutenmilchbar, Ponyreiten, Vorführungen der Verkaufspferde sowie eine kleine Show der Pferdetrainerin Yvonne Doebelin von der Double Divide Ranch aus Bad Wimpfen, die auf ihrem Pferd verschiedene Übungen aus dem Gelassenheitstraining präsentierte, stand im Hofladen das Stutenmilchforum auf dem Programm.

Nachdem Stephanie Zollmann die Gäste zu einem virtuellen Gestütsrundgang mit Impressionen vom Gestüt einlud und die breite Produktpalette rund um die Stutenmilch vorstellte, ging Referent Gert Dorschner - Ärztlicher Leiter der Akademie für Ganzheitsmedizin Heidelberg – in seinem Vortrag auf den „Stellenwert der Ernährung für die Gesundheit“ ein. Dabei hob er die Bedeutung der Stutenmilch hervor, hatte der Mediziner doch im Vorfeld aktuelle wissenschaftliche Studien zu diesem Produkt im Hinblick auf gesunde Ernährung aufbereitet.

Dem Kurgestüt bescheinigte Gert Dorschner weltweite Marktführerschaft in Qualtität und Quantität der Stutenmilch. Selbst in Kasachstan, dem ursprünglichen Herkunftsgebiet dieser besonderen Milch sei man an einem Wissenstransfer von Waldbrunn nach Zentralasien interessiert, bestätigte Pionier Hans Zollmann die Aussage.

Laut Dorschner könnten Stutenfrischmilch oder die mit Milchsäurebakterien versetzte Alternative „Kumys“ aus medizinischer Sicht bei vielen Erkrankungen als Heilmittel unterstützend eingesetzt werden. Hier nannte der Ganzheitsmediziner insbesondere chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Immunschwäche, Allergien, Erkrankungen der Lunge, der Haut (inkl. Neurodermitis und Schuppenflechten), Adipositas, Diabetes und viele mehr. Diese Einsatzgebiete ergeben sich sowohl nach traditioneller Erfahrung, als auch nach aktueller wissenschaftlicher Erkenntnislage, so Gert Dorschner. Nach seinem sehr informativen Vortrag stand der Mediziner den zahlreichen Zuhörern für deren Fragen zur Verfügung.

Neben Unterhaltung und Information hatten die Besucher auch die Möglichkeit sich zu Sonderpreisen mit den Produkten des Kurgestüts Hoher Odenwald einzudecken. Wer beim Hoffest keine Gelegenheit hatte, das Kurgestüt zu besuchen, kann dies jeden Donnerstag nachholen. Infos hierzu gibt es auf der Internetseite der Stutenmilchfarm.

Auch das nächste Fest lässt sich hierfür nutzen. Im Rahmen der Waldbrunner Mostwochen findet am Sonntag, 16. Oktober, um 15 Uhr der Abschluss dieser Veranstaltungswochen statt. Neben einer Verlosung und Stutenmilch-Crepés bietet Familie Zollmann auch an diesem Sonntag wieder alle Produkte zum Probieren an.

Infos im Internet:
www.kurgestuet.de
www.mostwochen.de

14.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL