WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Nichts für schwache Nerven


Teilnehmer beim BBNR, Bild u.r. Johannes Hengen bei seinem Lauf. (Fotos:Renate Dengel)

(rd) Wer den Nervenkitzel liebt, war an diesem Wochenende im Bikepark in Beerfelden genau am richtigen Ort, denn dort fand das 5. „ Beerfellemer Buckel Nunner-Renne“ (BBNR), wie es die Einheimischen traditionsgemäß nennen, statt.

Der Parkplatz am Bikepark glich für drei Tage einem großen Zeltplatz, da viele Teilnehmer des Rennens große Strecken zurückgelegt hatten, um an ihrem jeweiligen Wettkampf teilzunehmen und die Parkatmosphäre auch am Abend genießen zu können. Vier verschiedene Disziplinen standen in diesem Jahr zur Verfügung, an denen insgesamt etwa 300 Teilnehmer am Start waren. Downhill auf dem Rad in unterschiedlichen Altersgruppen, Einrad-Downhill, Super-Enduro Rennen und Bikefliegen auf der Skisprungschanze standen zur Auswahl.

Die Rennstrecke für die Downhillfahrer war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, da diese komplett neu umgebaut worden war und erst am Freitag zum allgemeinen Training freigegeben wurde. Beim Befahren wurden die mutigen „Downhiller“ von so manch neuen Schanzen und Streckenverläufen überrascht.

Beim Zuschauen der einzelnen Disziplinen stockte den Zuschauern teilweise der Atem, denn mit atemberaubenden Geschwindigkeiten wurden von den Fahrern und Fahrerinnen auf ihren vollgefederten Rädern riesige Sprünge wie z.B. Roadgap oder Zielsprung sowie Holzelemente wie die Wallride bewältigt. Selbst die Einrad-Fahrer beeindruckten mit beachtlichen Geschwindigkeiten und Geschick auf derselben Rennstrecke. Wer gerne auch bergauf fährt, für den war das Super-Enduro-Rennen genau das Richtige, denn dabei musste man 20 Prozent bergauf und 80 Prozent bergab, bei einer Wertungszeit von 7 bis 10 Minuten überwinden. Gewöhnlich sieht man im Winter Skispringer von Skischanzen fliegen, doch beim Rennen in Beerfelden wurde das Unfassbare möglich, als „Biker“ über die Sprungschanze rollten und atemberaubende Flüge zeigten.

Ein Highlight der Veranstaltung war der zweifellos lustigste Downhill-Lauf, bei dem Fahrer in originellen Kostümen die Stimmung bei den Zuschauern fast überschwappen ließen und die Originalität der Verkleidung, wie z.B. die der beiden Erstplatzierten im Maulwurf- oder Superman-Kostüm durch die Intensität des Beifalls der Zuschauer bewertet wurden. Außerdem das spannende Abschlussrennen der 20 bestplatzierten Fahrer. Hierbei ging Fabian Arzberg (Jg.78) aus Heidelberg als eindeutiger Sieger hervor. Mit der besten Gesamtzeit von 1:46:68 aller Läufe überraschte Jörg Schmidt (Jg.78) aus Erbach, der in der Gesamtwertung von insgesamt 190 Teilnehmern des DHR den 1. Platz belegte.

Dank einer einwandfreien Organisation durch Bikepark-Betreiber Werner Manschitz, seinen Helfer/innen, im Einsatz bei Programmabwicklung und Verpflegung, sowie einer absolut gelungenen und humorvollen Kommentation der einzelnen Läufe und Siegerehrungen durch Gert Schüler wurde das Rennwochenende für viele Teilnehmer und Zuschauer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Denn nicht nur bei Tag war im Bikepark allerhand geboten, sondern auch am Abend kamen die Gäste bei den anschließenden Riderparties mit der Liveband „Gembala“ voll auf ihre Kosten.

Ganz besonderer Dank galt auch Raimund Schaffer, der größtenteils am Bau der neuen Rennstrecke beteiligt war, sowie den vielen unermüdlichen Helfern und den zahllosen Sponsoren, ohne diese solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Der Bikepark kann nun noch für vier Wochenenden genutzt werden, bevor die Saison zu Ende geht.

Die Siegerlisten können im Internet (s.u.) eingesehen werden.

Infos im Internet:
www.bikepark-beerfelden.de


03.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro