WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ausflug in die Kurpfalz


Die Ausflügler erfuhren auch Wissenswertes über den Spargelanbau in Schwetzingen. (Foto: privat)

(bro) (oa) Am 15. Oktober unternahm der DRK-Ortsverein Hesseneck seinen diesjährigen Ausflug. Das erste Ziel war Schwetzingen, anzuschließend ging es weiter nach Ladenburg.

Dort in der Kurpfalz angekommen, standen bei einer in zwei Gruppen aufgeteilten Stadtführung Informationen über die Geschichte und Entwicklung dieser über 20.000 Einwohner zählenden Stadt auf dem Programm.

Nach der Mittagspause im Schwetzinger Brauhaus „Zum Ritter“ im Stadtzentrum war der Verdauungsspaziergang im Schlosspark eine willkommene Gelegenheit für die Gruppe, sich die Füße zu vertreten. Der weitläufige Schlosspark, der an das stattliche kurfürstliche Schloss anschließt, beeindruckte die Teilnehmer als Gesamtkunstwerk mit seiner Gartenanlage und den vielen Skulpturen und Bauten. Der strahlende Sonnenschein, bei dem der Ausflug stattfand, lud zu Kaffee und Kuchen im Freien ein.

Von Schwetzingen aus ging es dann weiter nach Ladenburg. Dort war das unmittelbar am Neckar gelegene Automuseum "Dr. Carl Benz" die nächste Station. In diesem Industriedenkmal, in dem der Namensgeber 1908 die ersten Fahrzeuge der Marke C. Benz Söhne produzierte, konnten die Besucher wahre Raritäten der Automobil-Geschichte bewundern. In der Rennsport-Abteilung kamen dann auch einige Mitreisende zufällig mit einem Fahrer ins Gespräch, der über einige Jahre bis zum Ende der Krähbergrennen im Jahr 1993 mit einem dort ausgestellten Fahrzeug daran teilnahm und dort ebenfalls ausgestellte Pokale errang.

Die Rückfahrt in den Odenwald erfolgte über Weinheim und Wald-Michelbach nach Olfen. Dort fand im Gasthaus „Zum Spälterwald“ der gemeinsame gesellige Abschluss statt, bevor es zu späterer Stunde zurück nach Hesseneck ging, und ein interessanter Ausflug sein Ende nahm.

25.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro