WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Für Unwettereinsätze mit der Motorsäge gerüstet


(Fotos: Feuerwehr)

(hr) Gut gerüstet für mögliche Unwettereinsätze sind 16 Angehörige der Feuerwehr Eberbach. Im November absolvierten die Feuerwehrmänner aus allen Eberbacher Abteilungen sechs Stunden theoretische Ausbildung im Gerätehaus der Abteilung Stadt und acht Stunden praktische Ausbildung im Eberbacher Stadtwald.

Forstwirtschaftsmeister Michael Merkert vermittelte den Teilnehmern alle wichtigen Grundlagen, die sie für den Einsatz mit der Motorsäge benötigen. Schnitt- und Fälltechniken, Aufbau und Wartung einer Motorsäge, Unfallverhütung und persönliche Schutzausrüstung - das waren einige der Themen, die in der Theorie behandelt wurden. Das theoretische Wissen wurde anschließend in die Praxis umgesetzt. In kleineren Gruppen wurde den Teilnehmern das richtige Fällen, Entasten und der sichere Umgang mit der Motorsäge gezeigt. Neben dem richtigen Einschätzen von unter Spannung stehendem Holz wurde auch detailliert auf die Techniken eingegangen, derer sich der Sägenführer bedienen kann, wenn er Spannungsholz aufarbeitet. Um im Notfall eine sofort einsatzbereite Motorsäge aus dem Fahrzeug nehmen zu können wurde während des Lehrgangs auch großen Wert auf die Wartung und Pflege der Geräte gelegt. Michael Merkert wurde bei der praktischen Ausbildung von zwei Ausbildern der Feuerwehr Eberbach unterstützt.

10.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL