WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eberbacher Kunstfreunde laden ein


(Foto: Peter Hecking)

(bro) (khm) Bei den Eberbacher Kunstfreunden musiziert am Freitag, 30. März, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz das Leibniz-Trio.

Das Ensemble überzeuge mit Klangpracht und Homogenität, so die Badische Zeitung (Dez. 2009), seit seiner Gründung im Jahre 2005 Publikum und Kritiker. Seit Bestehen erhielt das Trio den ersten Preis: beim Internationalen Brahms Wettbewerb (Pörtschach), beim Internationalen Haydn Wettbewerb (Wien), beim Internationalen Joseph Joachim-Kammermusikwettbewerb (Weimar), beim Deutschen Musikwettbewerb und wurde in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Ihre Konzerttätigkeit führte das Trio auch nach den Niederlanden, Großbritannien und Italien. 2008 erschien seine Debüt-CD mit Werken von Haydn und Reger. Wegen der Verbindung mit Hannover, deren berühmtester Einwohner der auch musikalisch interessierte Universalgelehrte G. W. Leibniz ist, nennt sich das Trio nach diesem.

Die Triomitglieder sind: Hwa-Won Pyun (Violine), geb. 1982 in Solingen, aus koreanischer Familie. Sie studierte in Köln, Aachen, Hannover, war erste Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ in Kammermusik und in Solowertung. Sie gewann mehrere renommierte Preise. Seit 2007 gehört sie dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg an. Lena Wignjosaputro (Cello), geb. 1983 in Essen als Tochter deutsch-indonesischer Eltern, studierte in Köln, erhielt erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und anderen Wettbewerben. Sie spielt ein wertvolles Violoncello (Joseph Rocca, Turin 1860), eine Leihgabe der WestLB. Nicholas Rimmer, geb. 1981 in Wigan (bei Manchester), von deutsch-englischer Abstammung, studierte in Manchester, Cambridge und Hannover. Er war Finalist bei den BBC Young Musicians 2000 und ist Preisträger von Wettbewerben in Cambridge 2003, Birmingham 2005. Solistisch trat er mit verschiedenen englischen Orchestern und auf Festivals in Deutschland und England auf.

Musiziert wird Brahms Trio Nr. 1 H-Dur op. 8 / 1854/89 sowie Schuberts Notturno Es-Dur op. posth. 148/1828 ? und Trio Es-Dur op. 100/1827. Brahms 1890 an einen Freund: “Kennst Du etwa noch ein H-dur-Trio aus unserer Jugendzeit, und wärest Du nicht begierig, es jetzt zu hören, da ich ihm - (keine Perücke aufgesetzt) - aber die Haare ein wenig gekämmt und geordnet habe." Brahms glaubte viel Hässliches und viel unnütze Schwierigkeit in seinem Jugendwerk von 1854 zu finden, das, in der Urfassung erhalten, noch immer gern gehört wird. Brahms aber straffte ausufernde Länge, beschnitt überbordenden Ausdruck und ordnete die krause Form der wilden Jugendlichkeit. Diese Fassung wird in Eberbach gespielt. Die Klaviertrios Schubert gehören zu den Publikumsfavoriten. Sein Triosatz “Notturno“ (Nachtstück), etwas im Schatten des monumentalem Es-Dur-Trio und des klangvollen B-Dur-Trios stehend, ist geprägt von Klavier-Arpeggien und einem akkordischen Thema der Streicher. In der Mitte begleiten Pianotriolen harfenartig ein punktiertes Motiv, eine Reminiszenz an ein Lied Holzarbeiterlied. Die Trios in B-Dur (1728?) und in Es-Dur (1827) sind gerühmt wegen ihres bedingungslosen Musizierglücks und ihrer feinsten technischen Vollendung. An Popularität steht das Es-Dur-Trio dem in B-Dur etwas nach, aber auch es ist klingendes Tableau voll pikanter Harmonien, melodischer Schönheiten und brillanten Klangwirkungen“ und gleichzeitig selbstbewusster als seine übrige Kammermusik, etwas auftrumpfend, aber sympathisch und frisch.

Karten für Nicht-Abonnenten gibt es an der Abendkasse.

22.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro