WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Lob für die gute Jugendarbeit


(Foto: privat)

(bro) (ako) Mit 22 Teilnehmern war am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung der NABU Gruppe Eberbach im Hotel Karpfen gut besucht. Der erste Vorsitzende, Dr. Max Schulz, begrüßte eingangs auch Christiane Köhler, Kreisgeschäftsführerin des NABU Bezirksverbandes Rhein-Neckar-Odenwald.

Dr. Schulz verwies auf das zu Beginn des Jahres veröffentlichte Informationsschreiben 2011/2012 und auf das Programm 2012. Darin bietet sich Mitgliedern und Interessierten ein Blick auf die letztjährigen Aktivitäten und kommende Veranstaltungen. Den Neustart der Naturschutzjugend (NAJU) Eberbach unter dem Namen Waldbande im Januar 2011 würdigte der erste Vorsitzende jedoch nochmals besonders und übergab hierzu das Wort an Nina Schuster. Die Mitbegründerin der Waldbande ließ in ihrem kurzen, bebilderten Streifzug durch das "NAJU-Jahr 2011" eine sehr erfreuliche Entwicklung spürbar werden.

Ebenfalls hob Dr. Max Schulz anschließend den kontinuierlichen Einsatz Heini Rumetschs für den Schutz der Mehlschwalben in Eberbach hervor. In Absprache und mit Unterstützung von Wohnungsbaugesellschaft, privaten Hausbesitzern und Stadtverwaltung konnten so alleine im vergangenen Jahr 35 künstliche Nester angebracht werden. Davon waren 13 schon im ersten Jahr belegt.

Es folgte der kurzweilige Kassenbericht von Claudia Mudra. Den beiden Kassenprüfer Angelika Kappes und Lothar Banspach wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Nach ausdrücklichem Dank an den gesamten Vorstand bat der langjährige Vorsitzende Heini Rumetsch die anwesenden Mitglieder um Entlastung der Vereinsführung. Per Handzeichen wurde der Vorstand mit Dr. Max Schulz, Arnd Koch und Claudia Mudra einstimmig entlastet.

Unter "Verschiedenes" informierten Arnd Koch und Christian Kaiser über die kurz bevorstehende Amphibienschutzaktion, und es entwickelte sich zudem eine eingehende Diskussion zum Thema Windkraft.

Christiane Köhler stellte sich abschließend nochmals kurz vor und lobte die örtliche NABU Gruppe für ihre gute Jugendarbeit und für praktisch umgesetzten Artenschutz und Landschaftspflege.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, beendete Dr. Max Schulz den offiziellen Teil des Abends und begann seinen reich bebilderten Reisebericht: "Die Banc d’Arguin in Mauretanien - Nationalpark zwischen Wüste und Meer."

27.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro