WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Von 1991 bis 2009 in der Position des Landrats


(Foto: privat)

(bro) (nok) Ein bisschen stiller ist es denn doch um ihn geworden, aber präsent ist er noch an vielerlei Orten in der Region und gelegentlich auch darüber hinaus. Dem Chronisten legte er zwischenzeitlich mal schalkhaft ans Herz, er dürfe eine Glosse schreiben unter dem Titel: „Schnur auf dem Abstellgleis“. Das entsprang jedoch nur einer Momentaufnahme, als der nach dem früheren Odenwälder Landrat benannte Itino-Triebwagen der Odenwaldbahn auf dem Bahnhof in Erbach für einige Tage in Ruhe stand und auf die anstehende Wartung wartete. Im mehr bewegten als müßigen Ruhestand eingerichtet hat sich seit nun bald zweieinhalb Jahren der „Namensgeber“, um den herum es am Donnerstag, 1. März, durchaus unruhig werden könnte: Horst Schnur feiert dann in seinem Heimatort, dem Beerfelder Stadtteil Olfen, seinen 70. Geburtstag.

„Sie glauben doch nicht, dass Mr. Odenwald sich so einfach abmeldet". Das hatte Johann-Dietrich Wörner, der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (Köln) und Moderator zahlreicher Odenwald-Dialoge, bei Schnurs offizieller Verabschiedung im August 2009 gesagt – und damit recht behalten.

Der Rat des Mannes bleibt gefragt, wenn auch nicht mehr so publik wie einst. Viele Anrufe und E-Mail-Anfragen hätten ihn dieser Tage erreicht, die sich nach seiner Ansicht zum Thema Windkraft erkundigten, sagte der frühere Landrat im Gespräch mit dem Pressedienst des Odenwaldkreises, doch er wolle sich in der Öffentlichkeit Zurückhaltung auferlegen. Seinen Eindruck von der Energiewende gibt der Olfener Ortsbürger dennoch wieder: „Die Menschen vermissen wohl ein wenig die koordinierende Hand in Bund und Land."

Gesundheitlich gehe es ihm gut, er sei zufrieden, bekundet Horst Schnur: „Ich lebe ohne Schmerzen und habe nichts zu klagen." Er freut sich, wenn am Tag vor seinem „Jubiläum“ der Enkel aus New York eintrifft. Die Familie steht heute mehr im Mittelpunkt als zu den anspruchsvollen Dienst-Zeiten. Den Wunsch, öfter mal zusammen mit Ehefrau Traudel zu verreisen, konnte Schnur sich mittlerweile auch erfüllen. Ein wenig öffentlichkeitswirksam aktiv ist der Landrat im (Un-)Ruhestand für die Odenwald-Akademie sowie als stellvertretender Vorsitzender der Odenwald-Stiftung. Der Verein Kultursommer Südhessen führt ihn als Ehrenmitglied. Dass er unvermindert umtriebig und unermüdlich aktiv sein kann, darauf vertraut die Olfener Dorfgemeinschaft eher mehr als weniger, denn hier bringt er seinen Erfahrungsschatz in die Gestaltung der regelmäßigen Dorftreff-Nachmittage - und seine gewonnenen Kontakte zum Beispiel in das Arrangement von Ausflügen ein.

Horst Schnur war 1968 in den Kreistag gewählt worden und in diesem Gremium von 1975 bis 1986 Vorsitzender der SPD-Fraktion. 23 Jahre stand er in Diensten des Odenwaldkreises: Von 1986 bis 1991 als hauptamtlicher Erster Beigeordneter, von 1991 bis 2009 als Landrat. Politische Schwerpunkte setzte Schnur vorrangig in den Bereichen Soziales und Gesundheit, Bildung und Kultur, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Tourismus sowie Umwelt und Naturschutz. Herausragende Bedeutung maß er stets der bestmöglichen Daseinsvorsorge bei. Am deutlichsten dokumentierte sich dies in der Neuaufstellung des Kreiskrankenhauses in Erbach als Gesundheitszentrum Odenwaldkreis.

In die Schlagzeilen kam Schnur noch einmal im vergangenen Jahr, nachdem er wegen des Vorwurfs der Vorteilsannahme in Zusammenhang mit Reisen des Versorgungsunternehmens HSE angeklagt worden war. Er hatte an den Ausflügen teilweise in Begleitung seiner Frau teilgenommen. Durch Zahlung eines Geldbetrags einigte er sich mit der Staatsanwaltschaft, und das Verfahren wurde eingestellt.

Einen großen Bahnhof möchte der ehemalige Landrat an seinem 70. Geburtstag aber nicht haben. Doch gewährt Schnur jedem seine Gastfreundschaft.

29.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL