WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüler beweisen ausgezeichnete Erdkundekenntnisse


Die ausgezeichneten Schüler und ihre Erdkundelehrer zusammen mit Oberstudiendirektor Helmut Schultz. (Foto: Bernhard Schell)

(bro) (pm) Im Februar fand am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium der traditionelle Geografie-Wettbewerb unter Leitung von Studienrätin Jutta Hertlein und Studienrätin Alexandra Meng-Emmerich statt.

Gespannt erwarteten beide die 76 angemeldeten Schüler und Schülerinnen der siebten bis zehnten Klassen in der für diesen Zweck bestuhlten Aula. Es galt, in 15 Minuten Aufgaben aus den Themenbereichen Deutschland, Europa, Welt und der allgemeinen Geographie zu beantworten. Die topografische Karte beschäftigte sich mit den Austragungsorten der Olympischen Spiele in Vergangenheit und Zukunft. Im Feld Deutschland war zum Beispiel die Stadt des berühmten „Rattenfängers“ gesucht oder der Begriff für sehr fruchtbare Landschaften am Nordrand der deutschen Mittelgebirge. Im Teil „Europa“ galt es Klimadiagramme zuzuordnen, was für die Schüler leichter lösbar war, als den Staat zu nennen, der trotz „Schengener Abkommen“ wieder stichprobenartige Grenzkontrollen durchführt. Simon Dalpke wurde als Erstplatzierter Schulsieger. Über den dritten Platz konnten sich mit gleicher Punktzahl Felix Kirschenlohr, Maximilian Schöner und Christian Volk freuen.

Der Schulsieger wird nun gegen die Besten aus Baden-Württemberg antreten. Der letztjährige Schulsieger Maximilian Schöner erreichte in der Landessiegerrunde den zehnten Platz.

01.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro