WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine europäische Vision in Bewegung


(Foto: privat)

(bro) (xx/cm/js) In der Woche vom 19. bis 23. März fand an der Oberzent-Schule ein Schüleraustausch im Rahmen des von der EU geförderten Comenius-Schulprojekts „Walk and Talk: Let's stand up for a world in balance! A European Vision in Motion" statt.

Das deutsche Comeniusteam, bestehend aus 22 SchülerInnen der Oberzent-Schule Beerfelden, den beiden Comenius-Koordinatorinnen Cornelia Frank und Ilona Kaltenbrun und dem englischen Sprachassistenten Steffan Chandler, fieberte am Montagabend der Ankunft der 24 europäischen AustauschschülerInnen entgegen.

Als Auftakt für eine europäische Klimakonferenz präsentierten die Schüler eine Kunstausstellung „A European Vision in Motion“, bei der es um Zukunftsvisionen im Zuge des Klimawandels ging. Bei der Klimakonferenz mit einer Podiumsdiskussion präsentierte man zehn Schritte für den zukünftigen umweltbewussteren Umgang in der Schule. Je zwei Schüler der beteiligten Partnerschulen - mit Unterstützung der Energie- und Umweltgruppe der Schule- stellten ihre Ideen zum Klimaschutz vor, mit dem Ziel, sie nach und nach an den Schulen zu verwirklichen. So wurde z.B. für recycelbares Papier plädiert, für den Einsatz von sogenannten Energie-Agenten, die in den Klassenräumen auf sparsamen Energieverbrauch achten, für Schulbedarf aus umweltfreundlichen Materialien oder für regionales Essen in der Schul-Mensa. Die Klimakonferenz wurde zweisprachig (Englisch und Deutsch) vom Fremdsprachenassistenten Steffan Chandler moderiert, der auch das musikalische Begleitprogramm mit "Songs of Hope, of Energy, of Euro-Vision" mit Beiträgen von David Krahl, Paula Engelhardt, Aylin Tokgöz und einer Mädchengruppe des 9. Jahrgangs virtuos mit gestaltete.Die Resolution mit den zehn Schritten für eine positive Einflussnahme seitens der Schulen auf den Klimawandel wird nun von allen beteiligten Partnerschulen an die Regierungen der beteiligten Länder und an das Europäische Parlament geschickt.

Nach der erfolgreichen Klimakonferenz wurde als Zeichen der Hoffnung auf wachsendes Umweltbewusstsein eine Pinie aus Venedig vor dem Schulgebäude gepflanzt. Anschließend machte sich das Comenius-Team gefolgt von weiteren Oberzent-Schülern in einem Demonstrationszug für Umwelt- und Klimaschutz auf den Weg zum Solarpark in Beerfelden, flankiert von zwei Polizeiwagen. Am Solarpark wurde die vom deutschen Comenius-Team gestaltete Informationssäule der Anlage eingeweiht und ein polnischer Apfelbaum gepflanzt.

m Fokus des folgenden Tages stand der gesundheitliche Aspekt des Projekts: Fitness beim Hip-Hop-Workshop des Star-Choreographen Kenny aus der "Berliner Detlef D! Soost Tanz-Company". Die Begeisterung zeigte, dass Tanzen verbindet.

Die Woche war für alle Schüler eine große Bereicherung. Sie konnten ihre Kontakte, die sie in Italien oder in Polen bei den vorausgegangenen Projekttreffen geschlossen hatten, wieder aufleben lassen, neue Freundschaften knüpfen, ihre englischen Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen und einen wichtigen Beitrag für den umweltbewussten Umgang mit der Natur im Zuge des Klimawandels leisten.

Wertschätzung der Veranstaltung, insbesondere der Klimakonferenz, wurde den Schülern durch die Präsenz der Honoratioren aus dem Umweltministerium, dem Kreis, dem Schulamt und weiteren Gremien zum Ausdruck gebracht.

23.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro