WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

HSG-Volleyballer verfehlten Ziel nur knapp


(Foto:privat)

(hr) (lm) Im Landesfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" standen die Schüler der Wettkampfklasse 1 kurz vor der Sensation. Erst im Finale musste man sich den favorisierten Schülern des Eugen-Bolz-Gymnasiums aus Rottenburg im Tie-Break geschlagen geben.

Große Ziele hatte man sich für den Wettkampftag am 25. April in Sinsheim gesteckt und wollte sich zum Ende der schulischen Laufbahn "Landessieger Baden-Württemberg" nennen dürfen. Dafür mobilisierte man sogar Vereinstrainier Heinz Bach, der das Team coachte.

Das erste Spiel gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium Fellbach, gegen die das HSG im letzten Jahr im Halbfinale ausschied, konnte man mit 2:0 für sich entscheiden. Nach einem umkämpften ersten Satz (25:22), konnte man sich im zweiten Satz durch eine Aufschlagserie deutlicher absetzen und gewann den Satz 25:18 und das Spiel gegen den Sieger aus dem Regierungspräsidium Stuttgart mit 2:0.
Nun stand das Halbfinale gegen die Schüler der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz an. Der unbedingte Siegeswille der Eberbacher zeigte sich, nachdem man zu Beginn des Spiels nicht richtig in Fahrt kam, durch eine fulminante Aufholjagd. Besonders dem Block von Frieder Urban und Maximilian Eppe, die die Diagonale immer wieder zumachten, war es zu verdanken, dass man den ersten Satz knapp 26:24 gewinnen konnte. Auch im zweiten Satz setzten die Odenwälder ihr Spiel weiter konzentriert und konsequent fort. Leider kam es in der Mitte des Satzes zu einem schwerwiegenden Durchhänger, der sich trotz aggressiven Angriffsspiels von Timo Goes nicht mehr egalisieren ließ. Somit gewann die Mannschaft vom Bodensee den Satz mit 25:22, und ein entscheidender dritter Satz musste her.
Bis zum Seitenwechsel konnte sich keines der beiden Teams richtig absetzen (8:7 für Konstanz). Doch jetzt drehten die HSG-Schüler noch einmal so richtig auf und bogen vor allem durch kluge Angriffe von Arne Wolf den Spielstand in eine 12:9-Führung. Die konstant gute Annahme und Nahsicherung von Libero-Debütant Nicolas Ullrich ermöglichte einen perfekten Spielaufbau, wodurch die Angreifer überlegt und erfolgreich ihre Angriffe ausführen konnten. Eberbach gewann den Entscheidungssatz 15:12 und zog somit erstmals beim fünften Anlauf in das Finalspiel beim Landesfinale ein.

Im Endspiel warteten die alten Bekannten vom Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg, die zuvor die gleichen Ergebnisse erzielen konnten (2:1 gegen Konstanz und 2:0 gegen Fellbach). Somit waren die Voraussetzungen für ein spannendes Finale angerichtet.
Im ersten Satz erspielten sich die Eberbacher einen Vorsprung, der zum Ende hin immer mehr schrumpfte. Dennoch schafften sie es die Spannung hoch zu halten. Unermüdlich griff Lukas Jaeger auf der Außenposition an und konnte immer wieder den Block gekonnt anschlagen. Schließlich war es Kapitän Lukas Münch, der mit einem Aufschlags-Ass den Satz mit 25:23 zu Gunsten der Nordbadener entschied. Der erste Schritt Richtung Titel war gemacht.
Der zweite Satz begann zunächst im Gleichschritt – kein Team konnte sich eine komfortable Führung erspielen. Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und leichtfertig vergebene Angriffe führten Mitte des Satzes jedoch zur Führung der Rottenburger, die den Satz dann auch mit 25:21 gewannen. Erneut musste ein Entscheidungssatz her.
Hier zeigten die zu Beginn stark favorisierten Schüler aus dem Regierungspräsidium Tübingen von Anfang an was sie können und erarbeiteten sich eine 6-0 Führung. Der Satz begann also alles andere als gut und aussichtsreich. Erst der stark aufspielende Zuspieler Andreas Schefner, der durch taktische Umstellungen in der Annahme auch als Angreifer fungierte, weckte das Team durch wichtige Punktgewinne wieder auf. Jetzt kämpften die Odenwälder um jeden Ball und es boten sich zahlreiche spektakuläre Abwehraktionen. Man kam wieder bis auf zwei Punkte an die Rottenburger heran (11:13), aber konnte das Blatt aufgrund der verspäteten Aufholjagd nicht mehr wenden und musste die schmerzhafte Niederlage hinnehmen.

Die Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach, die sich besonders durch ihren unbedingten Siegeswillen auszeichneten, mussten sich nun also mit dem 2. Platz durch das knapp verlorene Finale bescheiden. Dies ist dennoch eines der besten Ergebnisse einer Eberbacher Schulmannschaft. Auch Sportlehrer Wolfgang Grimme blickte glücklich auf das Erreichte und bestärkte die Schüler, die beim letztmöglichen Anlauf das große Ziel nur knapp verfehlten. Sogar die Lehrer der anderen Schulen gratulierten zur gezeigten starken Leistung. Stolz kann sich das Team nun also "zweitbeste Volleyballschulmannschaft aus ganz Baden-Württemberg“ nennen.

28.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL