WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erneut sieben Siege - Laura Link qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb


Anna Hufnagel (li.) und rechts Lena Reichert. (Foto: privat)

(bro) (tg) Gleich an zwei Orten war die Rennmannschaft der Rudergesellschaft Eberbach am vergangenen Wochenende aktiv. Insgesamt sieben Mal legten die Eberbacher Ruderinnen und Ruderer als Erstplatzierte am Siegersteg an.

Die internationale Juniorenregatta in Köln bildete einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juni. Sofie Weber konzentrierte sich dort ganz auf die Rennen im Juniorinnen-Einer A (17/18 Jahre). Im ersten Rennen am Samstag konnte sie nicht ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen und belegte Platz drei in einem stark besetzten Lauf. Damit verpasste sie den Lauf der Besten am Sonntag nur um 25 Hundertstel Sekunden. Sonntags ruderte Sofie Weber stärker und gewann den „B-Lauf“ in überlegener Manier.

In der gleichen Altersklasse bestritten Carolin und Laura Kropmaier an beiden Tagen die Rennen im Leichtgewichts-Doppelzweier. Samstags erruderten sie mit Rang drei einen Startplatz im Lauf der Besten am Sonntag. Dort hielten sie über die gesamte Renndistanz mit den schnellsten Mannschaften mit und mussten sich erst im Endspurt denkbar knapp mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Lukas Rupp und Jannis Scheuenpflug traten an beiden Tagen mit dem „Team-Bawü“ im Viererund Achter den B-Junioren (15/16 Jahre) an. Sie trafen jeweils auf die bislang schnellsten Mannschaften aus allen Landesteilen Deutschlands. Gegen diese belegten die beiden Eberbacher in allen vier Rennen den zufriedenstellenden dritten Platz.

Der Neckar in Heidelberg bildete das Pflaster für alle anderen RGE-Aktiven. Für Laura Link ging es hier darum, die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen, der Ende Juni in Wolfsburg stattfindet, zu besiegeln. Hoch motiviert und konzentriert gestaltete sie ihre Rennen an beiden Tagen und war dadurch im Leichtgewichts-Mädchen-Einer uneinholbar. Souverän besiegte sie die Konkurrenz aus Süddeutschland und heimste so zwei Siege ein. Damit hat sie sich deutlich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb U15 qualifiziert.

Ebenfalls zweimal gewann Anna Hufnagel. Zunächst gab es für ihre Kontrahentinnen im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer kein Vorbeikommen an Anna Hufnagel. Schlag um Schlag setzte sie sich hier ab und holte ihre erste Medaille. Im Leichtgewichts-Doppelzweier, gemeinsam mit Lena Reichert, verlief das Rennen ebenso erfolgreich. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg belegten die beiden auch hier den ersten Platz.

Die beiden weiteren Siege steuerten Lisa Baumbusch und Paul Butterer zum RGE-Siegeskonto bei. Lisa Baumbusch ruderte im Juniorinnen-B-Einer eindrucksvoll und brachte auf dem Weg ins Ziel einen enormen Vorsprung zwischen sich und ihre Verfolgerinnen. Ruhig und beherrscht zog Paul Butter im Leichtgewichts-Junior-Einer B seine Bahn und verschaffte sich auf der zweiten Streckenhälfte den entscheidenden Vorsprung zum Sieg.

Ebenfalls in Heidelberg gingen die „Youngster“ Moritz Braun und Tim Köhler an den Start. Sie sammelten in ihren ersten Rennen im Jungen-Doppelzweier wertvolle Erfahrung und belegten Platz drei. Einen Platz weiter vorne fand sich Aleksander Grablewski im Junior-Einer-A wieder. Lag er anfangs noch zurück, holte er im Endspurt mächtig auf und wurde noch erfreulicher Zweiter. Manfred Steinbrück startete im Masters-Achter in Renngemeinschaft mit dem Heidelberger RK. In einem schnellen Rennen belegte die Mannschaft auch den zweiten Platz.

22.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro