WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Fritz Karl

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 14. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Wissensdurst der Kinder wird gefördert


(Fotos: privat)

(bro) (cru) Pünktlich zum Tag der kleinen Forscher am 13. Juni wurde dem Kindergarten St. Josef die Ernennung zum "Haus der kleinen Forscher", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, überreicht. Bei einer kleinen Feierstunde durfte Projektleiterin Liane Blum für den Kindergarten die Auszeichnung in Mannheim entgegennehmen.

Seit der Öffnung der Gruppen, wodurch die Kinder an einem Teil des Tages eine selbst gestaltete Bildungszeit nutzen können, um ihren Interessen nachzugehen, gibt es einen separaten Experimentierraum. Hier haben die Kinder dauerhaft die Möglichkeit, mit Mengen, Zahlen, Zeit, Magnetismus, Farbe, Flüssigkeiten, etc. zu forschen und Naturphänomene spielerisch zu begreifen.

Neben diesen allgemeinen Experimenten wurden aber auch über einen längeren Zeitraum hinweg gezielte Versuche angeleitet und durchgeführt. So konnten an Projekttagen zu Beginn des Jahres Kinder allen Alters z.B. mit Zahlen und Mengen experimentieren und den Wert von Zahlen entdecken.

Das diesjährige Thema zum Tag der kleinen Forscher lautet: "Unsere Erde". Dazu wurden gemeinsam im Team die einzelnen Versuchsstationen ausgewählt und vorbereitet. Am 14. und 15. Juni konnten alle Kinder mit ihrem Forscherpass die einzelnen Bereiche erobern, die Aufgaben bearbeiten und dadurch ihr Forscherdiplom erwerben. Mit Feuereifer suchten sie in der Erde nach Krabbeltieren, die sie untersuchten, beschrieben und vorsichtig wieder zurücksetzten. An der Wasserstation lernten die kleinen Forscher, wie Wasser gereinigt wird. Im Bereich Luft bauten sie sich selbst ein Windrad, und zum Thema Wärme gestalteten sie einen ganzen Versuchsvorgang mit einer Kerze, buntem Wasser und einem Marmeladenglas. Dabei konnten sie Verdrängungsvorgänge beobachten. Die Kindergartenkinder staunten bei allen Versuchen und ließen sich von den Experimenten mitreißen.

Anschließend waren einige so motiviert, dass sie sich im restlichen Kindergarten Erforschenswertes suchten und mit Lupen und Bechergläsern bewaffnet auf Entdeckertour gingen. Da es zu dem Jahresthema noch viel Wissenswertes gibt, wird in den nächsten Wochen weitergeforscht.

20.06.12

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Brands4Sport

FSK

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL