WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Klimaschutzprojekt Beating the Heating wurde abgeschlossen


Partnerschüler und -lehrer aus England und Spanien zusammen mit den Eberbacher Zimmererschülern und Projektinitiator Fabian Fahr (5. v. li., Schulleiter Martin Staniczek (7. v.li) und Abteilungsleiter Toni Dausch (1. v.li.) mit ihren solaren Kochgeräten vor dem Eberbacher Rathaus. (Foto: privat)

(bro) (rod) Zu einem einwöchigen Workshop trafen sich Auszubildende und Lehrer aus England und Spanien als Klimabotschafter an der Theodor-Frey-Schule, um dort im Rahmen des europäischen Bildungsprogrammes Leonardo da Vinci ihr gemeinsames Klimaschutzprojekt „Beating the Heating“ abzuschließen (wir berichteten.)

In insgesamt fünf Projektworkshops verteilt über drei Jahre untersuchten die Auszubildenden aus dem Zimmererhandwerk und dem Heizungs- und Lüftungsbau aus den genannten drei europäischen Ländern die Möglichkeiten der Energieeinsparung bei Wohngebäuden und deren positive Auswirkungen auf den globalen Klimaschutz.

Schulleiter Martin Staniczek und Projektinitiator Fabian Fahr hießen die Gäste am Montag früh auf Deutsch und Englisch willkommen. Da neuerdings an der TFS in der Wirtschaftsoberschule auch Spanisch unterrichtet wird, war Spanischlehrerin Caroline Diesner-Grimm zur Stelle, um die spanischen Gäste in ihrer Muttersprache zu begrüßen.

Das Mittagessen sollte zur Überraschung aller auf dem Leopoldsplatz eingenommen werden. Als Zusatzprojekt hatten die Eberbacher Zimmererlehrlinge des diesjährigen ersten Ausbildungsjahres nämlich mehrere solare Kochgeräte (Sonnenöfen und Brennspiegel) gebaut und im Rahmen des Projekttreffens vor dem Eberbacher Rathaus aufgebaut. Hierbei wurde auch ein kleiner Brückenschlag zum Eberbacher Klimaschutzprojekt „Prima Klima“ versucht, das ja vergleichbare Zielsetzungen hat. Da es die Sonne an diesem Tag besonders gut meinte, gelang es, alle Beteiligten auf dem Leopoldsplatz zu "solar gebrutzelten" Würstchen einzuladen. Es wurde eindrucksvoll gezeigt, wie sich thermische Solarenergie zum Heizen bzw. Energiesparen nutzen lässt, auch wenn sich die solare Kochtechnik natürlich eher für südlicher gelegene Länder eignet, als für das gemäßigte Eberbacher Klima. Höhepunkt und Abschlussveranstaltung des Projektes „Beating the Heating“ bildete ein dreitägiger Besuch der „EU energy week“ in Brüssel.

Infos im Internet:
www.onzifo.de
www.beating-the-heating.eu

26.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro