WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Internet im Wandel - Social Media


Gespannte Zuhörer beim Netzwerktreffen der Beerfeldener Gewerbetreibende. (Foto: privat)

(bro) (sd) Unternehmen aus Beerfelden kamen am 26. September im Bürgerhaus zum dritten Netzwerktreffen in diesem Jahr zusammen. Zu Gast waren Dennis Kern und Recep Ogras.

Dennis Kern, Geschäftsführer von Onedot, und Recep Ogras, Geschäftsführer von two-run it-solutions GbR, sind zusammen ONE//RUN. Dennis Kern und Recep Ogras haben schon sehr früh ihre Leidenschaft für ihren Beruf entdeckt, so absolvierte Denis Kern eine Ausbildung in der Informationsverarbeitung, und Recep Ogras studierte Informatik.

„Hallo Welt“,mit diesen zwei Worten begann Recep Ogras seinen interaktiven Vortrag zum Thema „SocialMedia“. Darunter versteht man alle Medien (Plattformen), die die Nutzer über digitale Kanäle in der gegenseitigen Kommunikation und im interaktiven Austausch von Informationen unterstützen. Soziale Plattformen sind z.B. Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Vimeo oder auch Google+. Es gibt weltweit ca. 798 Millionen Nutzer auf Facebook (seit 2006) darunter ca. 20 Millionen in Deutschland. Zum Vergleich: Twitter (seit 2004) ca. 100 Millionen weltweit, darunter ca. 4 Millionen in Deutschland. Xing (seit 2004) mit 12 Millionen weltweit, davon ca. 5,5 Millionen aus Deutschland.

Interessant zu erfahren war, dass eine Umfrage vom Branchenverband Bitkom ergeben hat, dass von 1.000 Personen 73 Prozent soziale Netzwerke nutzen. Wobei die Altersgruppe der 19- bis 29-Jährigen den größten Anteil ausmacht und die über 50-Jährigen den geringsten Anteil haben. Unternehmen im Netzwerk arbeiten entweder in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu Unternehmen (Business to Business) oder Unternehmen zu Endkunden (Business to Consumer).

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Facebook zu nutzen, z.B.eine Unternehmensseite, Apps, Veranstaltungsseiten, Infoabteilung als Text, Video, Bilder und Links, Kommentarfunktion und Umfragen. Diese Optionen sind kostenfrei, gezielte Werbung dagegen kostenpflichtig. Im Vorfeld, bevor man selbst in die Welt der sozialen Netzwerke einsteigt, sollte man sich fragen: „ Was sind die Ziele? Welche Zielgruppe will ich erreichen? Oder auch wie regelmäßig kann ich neue Inhalte anbieten und wie messe ich den Erfolg? Der Kosten-Nutzen Faktor sollte immer genau betrachtet werden. Ebenso wie die Risiken - Stichwort: Datenmissbrauch. "Zudem besteht eine Impressumspflicht“,teilte Recep Ogras zum Abschluss mit.

Das Netzwerk aus Beerfeldener Unternehmen, zudem auch Bürgermeister Gottfried Görig (einer der Gründungsväter) gehört, besteht seit gut zwei Jahren. Man trifft sich regelmäßig drei bis vier Mal pro Jahr. Unternehmen, die dem Netzwerk beitreten wollen, können sich bei der Qualifizierungsbeauftragten des Odenwaldkreises für das nächste Treffen anmelden.

Der Termin für die nächste Zusammenkunft zum Thema „Gute Mitarbeiter/innen finden“ steht bereits fest: Mittwoch 30. Januar, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Beerfelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Netzwerktreffen wurde gefördert im Rahmen der Qualifizierungsoffensive Hessen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Landes Hessen und des Odenwaldkreises.

10.10.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro