WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Allemühler Bogenschützen überzeugen

(bro) (abl) Vom 29. bis 30. September fand die Deutsche Bowhunter-Meisterschaft des deutschen Feldbogenverbandes statt. Austragungsort war Aufen, ein Ortsteil von Donaueschingen gelegen am südlichen Schwarzwald.

Der BSC Allemühl war mit insgesamt neun Schützen vertreten, die in vier verschiedenen Stilarten an den Start gingen. Kurzerhand hat Wolfgang Jung noch eine Mixed-Mannschaft gemeldet. Die Mannschaft ist mit fünf Teilnehmern der unterschiedlichsten Stilarten besetzt.

Die Anreise war bereits am Freitagmittag, damit sich die Schützen noch am gleichen Tag registrieren und die Bogenkontrolle durchführen konnten. Bei bedecktem Himmel fand am Samstagmorgen die Begrüßung der 450 Teilnehmer durch den Präsidenten des DFBV statt. Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters von Donaueschingen schloss sich die Unterweisung der Schützen durch den Vizepräsidenten, der gleichzeitig auch die Turnierleitung inne hatte, an.

Anschließend wurden dann die Schützen auf ihre Parcours bzw. Scheiben geführt. Es waren drei weitläufige Parcours mit jeweils 28 Zielen aufgebaut. Die Strecken waren teilweise so weit, dass einige Gruppen mit einem Shuttlebus ins Gelände gebracht wurden, um sich einen langen Fußmarsch und somit Kräfte zu sparen. An beiden Tagen wurde auf 3D Tierattrappen geschossen. Die letzten Schützen kamen am Samstag erst gegen 18 Uhr zurück aus dem Parcours.

Jannis Erb holte sich in der Stilart Bowhunter Compound Jugend den Meistertitel. Sein Bruder Nikolas zeigte keine Schwächen und belegte in der Stilart Bowhunter Compound Junioren ebenfalls den ersten Platz. Wolfgang Jung wurde in der Stilart Bowhunter Compound Limeted erneut Deutscher Meister. Mit insgesamt 930 geschossenen Punkten verteidigte er seinen Titel vom letzten Jahr. Den zweiten Platz (somit Vizemeister) belegte Hubert Göhrig, der in dieser Stilart zum ersten Mal an den Start ging. Andreas Erb, ebenfalls Bowhunter- Compound Limeted, wurde bei seiner ersten Teilnahme an einer DM Fünfter. 14 Punkte fehlten zum dritten Platz.

Aufhorchen ließ auch die gemeldete Mixed-Mannschaft. Die Teilnahme an der deutschen Feld und Jagd Meisterschaft hatte im Frühjahr gezeigt, dass man mit den etablierten Mannschaften gut mithalten kann. Damals wurde eine Silbermedaille geholt. Der erste Vorsitzende Hubert Göhrig staunte nicht schlecht, als der BSC Allemühl mit den Schützen Wolfgang Jung, Göhrig, Manfred Lindenbach, Nikolas und Andres Erb nach dem ersten Wettkampftag auf dem ersten Platz der Ergebnisliste stand. Man hatte nahezu 100 Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz.

Am Sonntagnachmittag kam die Ergebnisliste heraus. Platz eins mit 4.326,56 Punkten belegte der BSC-Allemühl. Zweiter war der BSC Bad Kreuznach mit 4.229,51 Punkten und Dritter der TV Murrhardt mit 4.148,63 Punkten.

Einer der ersten Gratulanten war Bürgermeister Jan Frey, der die Bogenschützen zu den hervorragenden Leistungen beglückwünschte.

10.10.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro