WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Vierter Sieg in Folge

(bro) (twä) Ihre Erfolgsserie fortsetzen konnten am Montagabend, 5. November, die B-Junioren des VfB Eberbach. Durch den vierten Sieg in Folge kletterte man vorübergehend auf den vierten Platz der Kreisliga Heidelberg.

Nachdem man am 9. Oktober (bei der SG Horrenberg 0:5) und am 12. Oktober (gegen die SG St. Leon/Rot 0:8) zwei herbe Niederlagen einstecken musste, befürchtete man vor der Partie beim VfB Leimen am 19. Oktober das Schlimmste. Man konnte, krankheits- und verletzungsbedingt gerade einmal elf einsatzfähigen Spielern nach Leimen aufbrechen. Fast die komplette Defensivreihe, bis auf Libero Tim Hillesheim, fiel an diesem Spieltag aus. Man musste noch weiter improvisieren, da auch der Stammkeeper Justin Weinberg verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte. Das Spiel war in der gesamten ersten Hälfte sehr ausgeglichen und hauptsächlich durch die Abwehrreihen bestimmt. Es gab hin und wieder Möglichkeiten auf beiden Seiten, die aber nicht sehr gefährlich für die beiden Torhüter waren. Folgerichtig ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte lief ähnlich: wenig Ereignisreiches, viel Kampf, wenige gelungene Kombinationen. Vieles sah nach Zufall aus, was auf Eberbacher Seite, bedingt durch die vielen Ausfälle, auch nicht anders zu erwarten war. Groß waren der Kampf und die Laufbereitschaft der Neckartäler. Durch eine Unaufmerksamkeit in der 70. Minute konnte Niklas Tulovic zum 0:1 für den VfB-Nachwuchs abstauben. Der erwartete Sturmlauf der Leimener war nur ein laues Lüftchen, und die Eberbacher Defensive bewältigte dies sehr souverän. Man setze die letzten Minuten zur Entlastung auf Konter. Einen davon konnte David Münch in der 78. Minute zum 0:2 nutzen. Als es schon zu spät war, fingen die Gastgeber endlich an zu stürmen. Doch die VfB-Hintermannschaft hielt diesem Ansturm stand und konnte so den Sieg sichern.

Schon am Dienstag, 23. Oktober, musste der VfB-Nachwuchs erneut antreten. Gast war die SpVgg Baiertal. Die Zuschauer sahen eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und spannende Partie. Nach dem ersten gegenseitigen Abtasten nahm die Partie mehr an Fahrt auf. Niklas Tulovic lief nach 20 Minuten frei auf das Gästetor zu und konnte zur 1:0-Führung einschießen. Nach der Führung ließ man die Zügel wieder etwas schleifen, was der Gast aus Baiertal prompt in der 35. Minute zum 1:1-Ausgleich nutzte. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte nahmen die Rasanz und die Spannung mit fortdauernder Spieldauer immer weiter zu. Roy Helsper traf nach einem schönen Querpass kurz nach der Pause (45. Minute) zum 2:1 für den VfB-Nachwuchs. Baiertal reagierte mit wütenden Angriffen, wurde aber in der 60. Minute eiskalt erwischt, als Roy Helsper nach einem Alleingang das 3:1 erzielen konnte. Wer nun dachte, dass die Partie entschieden wäre, der irrte sich. Als der Gast nach einem direkten Freistoß nach 70. Minuten zum 3:2 verkürzen konnte, kam wieder unnötig Spannung auf. Mit großem kämpferischen Herz und großer Laufbereitschaft brachte man den Vorsprung über die Zeit.

Am Freitag, 26. Oktober, mussten die B-Junioren bei der SG Steinachtal in Heiligkreuzsteinach antreten. Vor dem Spiel wurde gewettet, in welcher Höhe man den Platz als Sieger verlassen würde. Schon nach zwei Minuten wurde diese Überheblichkeit durch einen direkt verwandelten Freistoß der Hausherren zum 1:0 bestraft. Langsam erwachte der VfB-Nachwuchs aus seiner Lethargie und riss das Spiel allmählich an sich. Akin Aydin erzielte nach 15 Minuten den verdienten 1:1-Ausgleich, da der VfB-Nachwuchs nach dem Rückstand mehr in das Spiel investiert hatte. Nach einer knappen halben Stunde erzielte Niklas Tulovic die 1:2-Führung. Anschließend wurde das Fußballspielen eingestellt, und man einigte sich quasi auf einen Nichtangriffspakt. Mit einer knappen 1:2-Führung für den Gast aus dem Neckartal wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Hälfte ereignete sich nicht viel Erwähnenswertes. Die einen konnten nicht, und die anderen wollten nicht mehr so richtig. Erst als Stefan Stork knapp zehn Minuten vor Spielende zum 1:3 traf, war das Spiel gelaufen. Vom Heimteam kam keinerlei Gegenwehr mehr, und so schaukelte man den Vorsprung bis zum Schlusspfiff über die Zeit.

In der Montagspartie, 5. November, war der Zweitplatzierte, die SG Mühlhausen/Dielheim/Rettigheim, zu Gast in der Au. Die Gäste hatten sich den Aufenthalt in Eberbach sicher angenehmer vorgestellt. Sie trafen auf eine aggressive, läuferisch wie kämpferisch sehr engagierte Eberbacher Elf. Der Gast kam in der kompletten ersten Hälfte nicht zur Entfaltung. Solch eine Spielweise war nicht erwartet worden. Die ersten zehn Minuten waren von beiden Seiten sehr zerfahren und nervös. Die Bälle versprangen, Abspiele waren unkonzentriert, es passte einfach noch nicht. Als danach die spielerische Variante beim VfB nicht fruchtete, wurde auf Kampf und Kick-and-Rush umgestellt. Daraus entwickelten sich zwar Chancen auf beiden Seiten, aber die Abwehrreihen hielten bis zur Halbzeit dicht. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Gleiches zu Beginn der zweiten Hälfte: Nervös agierende Eberbacher gegen nun besser aufgestellte Gäste, die mehr Druck ausübten und die Hintermannschaft des VfB-Nachwuchses Verlegenheit brachten. In dieser Phase waren die Mühlhausener überlegen, aber die VfB-Jungs verrichteten die Abwehrarbeit solide und stabil. In solch eine Drangphase, nach knapp 65 Spielminuten, wurde ein guter Konter eingeleitet. Roy Helsper erhielt den Ball am 16-Meter-Eck, drehte sich geschickt um seinen Gegenspieler, zog direkt aus der Drehung ab, am chancenlosen Gästekeeper vorbei, und traf zum umjubelten 1:0. Die Gäste agierten nun immer nervöser, war man doch als Tabellenzweiter angereist. Es wurde immer öfter die Brechstange herausgeholt. Man setzte auf hohe Bälle, die immer öfters in den 16-Meter-Raum geschlagen wurden. Diese Spielweise hatte für die Mühlhausener an diesem Abend aber keinen Erfolg. Die Gangart wurde härter, was aber nur vom Gast ausging, da man nicht mit so viel Widerstand vonseiten der Eberbacher gerechnet hatte. Es gab noch einige gefährliche Situationen, die die VfB-Abwehr aber recht souverän meisterte. Die VfB-ler hatten noch einige vielversprechende Konterchancen, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Sonst hätte man das Spiel schon vorher entscheiden können. Man siegte am Ende verdient mit 1:0, verbesserte sich vorübergehend auf den vierten Tabellenplatz und hat in der Vorrunde noch drei Partien zu absolvieren. Nach den restlichen Partien des zehnten Spieltages fiel man wieder auf den sechsten Tabellenplatz zurück.

Nächste Termine:
Freitag, 16. November, um 19 Uhr: SG HD-Kirchheim 2 - VfB Eberbach
Samstag, 24. November, um 14.30 Uhr: VfB Eberbach - SG FC Dossenheim/DJK H´heim
Freitag, 30. November, um 19 Uhr: SG Meckesheim/Wiesenbach - VfB Eberbach

12.11.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro