WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Künftige Fünftklässler durften sich umschauen


Bewirtung durch Mitarbeiter der Firma Serviento (li.), Schülerinnen der Artistik-Gruppe (re.o.) und Schulsanitäter bei der Arbeit.(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Für die zukünftigen Fünftklässler standen in der Realschule am Mittwochabend alle Türen offen, um die Schule genau in Augenschein nehmen zu können. Lehrkräfte und Schüler zeigten einige Schwerpunkte der Schule, der Förderverein und die Schülerfirma sorgten für das kulinarische Programm.

Sehr turbulent ging es am Mittwochabend in den Räumen der Realschule zu. Die Schulleitung hatte die Schüler und Schülerinnen der künftigen Jahrgangsstufe 5 und deren Eltern zum Abend der offenen Tür eingeladen. Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg nutzten Kinder und Eltern die Möglichkeiten, die vielfältigen Angebote der Schule kennenzulernen und suchten das Gespräch mit den Lehrern. Realschüler aus allen Jahrgangsstufen präsentierten die unterschiedlichsten Projekte in sprachlichen, sportlichen und handwerklichen Fachbereich.

Die Verpflegung an diesem Abend übernahmen die Schülerfirma "Serviento" und Mitglieder des Fördervereins der Realschule. Der erwirtschaftete Gewinn des Fördervereins kommt wieder direkt den Schülern der Realschule zugute. Bei der diesjährigen Sitzung des Vereins habe man unter anderem eine finanzielle Unterstützung der Schulsozialarbeit angedacht. Vorsitzender Alfred Springmann und Vereinsmitglied Ines Stüttgen-Badziong betonten, dass eine gute Schulsozialarbeit an der Realschule weiterhin dringend erforderlich sei. Im Hinblick auf die angespannte Finanzlage der Stadt habe man Bedenken, ob dieses Aufgabengebiet weiterhin wie bisher finanziell abgesichert sei, so Springmann. Außerdem will der Verein bei Bedarf Klassenfahrten und Bewerbungstraining fördern oder außergewöhnliche Veranstaltungen mitfinanzieren.

Die neuen Fünftklässler können sich am Mittwoch, 20. März, und Donnerstag, 21. März, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr nach Terminabsprache anmelden. Mitzubringen sind das Blatt 4 der Grundschulempfehlung und zwei Passfotos.

09.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro