WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Hohe Ehrung für kommunales Engagement


Karl-Heinz Schaffarczyk (l.) erhielt die Auszeichnung von Südhessens Regierungspräsident Johannes Baron. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Mit einer besonderen Auszeichnung wurde heute ein Hirschhorner Bürger geehrt. Regierungspräsident Johannes Baron überreichte in einer Feierstunde den Hessischen Verdienstorden am Bande an Karl-Heinz Schaffarczyk.

Wegen des hohen Rangs dieser Auszeichnung ist die Zahl der Ordensinhaber auf 2.000 lebende Personen begrenzt. Ausgezeichnet werden Bürger, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Karl-Heinz Schaffarczyk (76) wurde in Pirna in der ehemaligen DDR geboren, aus der er im Jahr 1977 zu seinen Eltern nach Langenthal floh. Zwei Jahre später konnte auch Ehefrau Hildegard mit den vier gemeinsamen Kindern aus der DDR ausreisen. Mit ihnen gemeinsam konnte Schaffarczyk heute die Auszeichnung im Beisein von Hirschhorns Bürgermeister Rainer Sens von Baron entgegennehmen. Baron würdigte den neuen Ordensträger für das jahrzehntelange Engagement auf kommunaler Ebene, mit dem Schaffarczyk sich in das Hirschhorner Vereins- und Stadtleben eingebracht habe. Baron erinnerte unter anderem an die Gründung des Vereins "Freunde der Hirschhorner Altstadt e.V." im Jahr 1982, bei dem der Geehrte Gründungsmitglied und bis 2009 im Vorstand tätig war. Auch dem Museumsverein "Freundeskreis Langbein'sche Sammlung" habe sich Schaffarczyk verschrieben und sei heute noch Beisitzer.
Geprägt durch den Beruf - er ist gelernter Malermeister - habe Schaffarczyk unter anderem gestalterische Tätigkeiten im Rahmen von Vereins- und Jubiläumsfesten übernommen, Gussplatten zur Dokumentation der historischen Altstadt entworfen und Dokumentationen über das fachgerechte Verputzen historischer Fassaden verfasst, erinnerte Baron.

Den Anstoß für diese außergewöhnliche Ehrung hatte die ehemalige Hirschhorner Bürgermeisterin Ute Stenger noch in ihrer Amtszeit vor mehr als zwei Jahren gegeben. Sie war damals schon der Meinung: "Karl-Heinz Schaffarczyk hat diese Ehrung für sein ehrenamtliches Engagement verdient". Neben der heute verliehenen Auszeichnung ist der Hirschhorner außerdem Träger der Silbernen und Goldenen Ehrennadel der Stadt Hirschhorn. Bereits 1998 hatte er den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den "Hirschhorner Goldkehlchen", langjährige Sing- und Wanderkollegen des neuen Ordenträgers, die gekonnt russisches, italienisches und deutsches Liedgut zum Besten gaben.

15.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro