WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erste Ergebnisse der Bürgerumfrage

(bro) (abl) Für die Konzepte „Erneuerbare Energien“ und „Integrierte Wärmenutzung“ der Gemeinde Schönbrunn führte die KliBA eine Umfrage durch, die vor allem auf die Sammlung von Daten aus erster Hand ausgerichtet war. Diese Daten ermöglichen es, die zu erstellenden Konzepte an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Gemeinde anzupassen.

Dank des Engagements von Ingo Kreutzer, der die Teilortschaft Haag mit Bögen versorgte, und Peter Heiß, der diese in Moosbrunn verteilte, kann in der ersten Umfrageauswertung in der gesamten Gemeinde Schönbrunn eine Rücklaufquote von 25,6 Prozent verzeichnet werden. Demnach sind von insgesamt 867 verteilter Bögen 222 beantwortete Bögen bei der KliBA eingegangen.

Da die Umfrage in den jeweiligen Teilortschaften getrennt voneinander durchgeführt wurde, gibt es konkrete Zahlen zu den Ortschaften Schönbrunn, Moosbrunn, Schwanheim, Haag und Allemühl. Die Quote in Allemühl fällt mit 17,3 Prozent, dicht gefolgt von Schwanheim mit 20,1 Prozent, am geringsten aus. In der Kernortschaft Schönbrunn, ebenfalls in Moosbrunn, liegt die Quote bei rund 25 Prozent. Haag erreicht von allen Ortschaften die höchste Quote mit 32,6 Prozent der beantworteten Umfragebögen. Diese können nun in die Erstellung der Konzepte integriert werden.

Um im Folgenden den Energiebedarf flächendeckend und durchgängig zu erfassen, werden seitens Mitarbeiter der KliBA Begehungen in den Ortsteilen stattfinden. Ferner werden vereinzelt erneut Fragebögen ausgegeben.

Ziel dieser Konzepte und somit der Begehungen ist es, u. a. folgende Fragen zu klären: Zu welchem Teil kann sich die Gemeinde Schönbrunn mit welchem Energieträger selbst versorgen? Welche Möglichkeiten bestehen in der Gemeinde Schönbrunn, um die Potenziale der einzelnen Energieträger wie beispielsweise Biomasse oder Solarenergie nutzbar zu machen? Gibt es Ortsteile, in denen eine Versorgung über Nahwärmenetze ökologisch und ökonomisch sinnvoll durchgeführt werden kann?

Bei bestehendem Interesse gibt es auf Anfrage bei der KliBA die Möglichkeit, weiterhin unausgefüllte Fragebögen zu erhalten.

12.07.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro