WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Interessantes und Wissenswertes


Gäste und Teammitglieder der Ausstellung (Fotos:Renate Dengel)

(rd) Auch in diesem Jahr hat das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft auf seiner Tour von Deutschland über Österreich wieder am Neckarufer in Eberbach angelegt und zieht seit zwei Tagen zahlreiche Besucher an, um die Ausstellung mit dem Thema "Alle Generationen in einem Boot - Gemeinsam den demografischen Wandel gestalten" zu besuchen.

Besonders Schulklassen nutzen gerne die Gelegenheit um ihren Wissensdurst zu stillen, aber auch für Senioren werden Workshops angeboten. Fast im 20-Minuten-Takt waren heute Schulklassen verschiedener Altersgruppen zu Besuch, erzählte Bernadette Lier, Leiterin des vierköpfigen Teams an Bord. Das Team besteht insgesamt aus 19 Mitgliedern, wovon immer vier auf dem Schiff präsent sind, um den Gästen wertvolle Informationen und hilfreiche Einweisungen und Tipps im Umgang von Mitmachangeboten zu geben. In Eberbach sind außer Bernadette Lier noch Annika Rudolph, Sebastian Kurtenbach und Krzysztopf Luzar mit von der Partie, leicht zu erkennen an ihren roten und blauen T-Shirts.

Auf dem Rundgang durch die MS Wissenschaft gibt es einiges zu erfahren, z.B. wie sich das Altern anfühlt. Anhand von Exponaten kann man selbst ausprobieren wie sich das Augenlicht verändert, oder die Fingerfertigkeit unter Altzheimer leidet. Bei Wortspielen wie: Wer liest am schnellsten, wird dargestellt, wie sich das Lesen von jungen und alten Menschen unterscheidet. Wie unsere Umwelt und Lebensweise das Altern beeinflussen, oder wie sich der Lebensstil von Senioren verändert. Wie z.B. eine Stadt für alle Generationen aussehen könnte, bis hin zur Reha zuhause u.v.m. sind zu erfahren.

Ganz besonders interessant ist zu beobachten wie sich die Elektronik, zur Sicherheit von Menschen, entwickelt. Anhand eines kleinen Roboters „MobiNa“ kann selbst ausprobiert werden, wie dieser durch Sensoren die Fähigkeit besitzt, Menschen in Not zu helfen. Besonderer Liebling der Ausstellung ist definitiv die weiße Plüschrobbe Paro, welche durch Sensoren auf Streicheleinheiten reagiert und unter anderem zur Behandlung von an Demenz erkrankten Menschen eingesetzt wird. Allein ihr niedliches Aussehen sorgt für fröhliche Stimmung.

Wer selbst gerne viel Wissenswertes über die Bevölkerungsentwicklung in verschiedenen Ländern, Lebenszeiten Jung und Alt, Lebenspläne Familie und Beruf und einiges mehr erfahren möchte, hat heute noch die Möglichkeit die Ausstellung von 10 Uhr bis 17Uhr zu besuchen.

Die MS-Wissenschaft ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Seit zwölf Jahren sorgt Kapitän Albrecht Scheubner dafür, dass das Schiff immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort anlegen kann, seine Frau Karin Scheubner verwöhnt die Gäste mit kleinen Leckereien.
Auf die Frage ob es noch etwas Wichtiges zu berichten gäbe, antwortete Bernadette Lier: „ Ich finde es großartig, dass es solch eine tolle, kostenlose Ausstellung, mit ständig wechselnden, interessanten Themen gibt, die zu den Menschen vor Ort gefahren kommt.“ Für das Ehepaar Scheubner ist das Schiff eine Lebensaufgabe, die sie stets mit Spaß und Herzblut verfolgen.

18.07.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL