WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Blick in die Vergangenheit


(Foto: privat)

(bro) (stve/rl) Am Sonntag, 15. September, findet um 11.30 Uhr der Vortrag "Spuren der Wittelsbacher in Eberbach" im Rathaus statt.

Im Jahr 1214 übertrug der deutsche König Friedrich II. die Pfalzgrafschaft bei Rhein an die aus Bayern stammende hochadlige Familie der Wittelsbacher, die seitdem in eine kurpfälzische und bayrische Hauptlinie zerfiel. Die Kurpfalz war über Jahrhunderte die dominierende Macht an Rhein und Neckar. Eberbach und sein Umland gehörten zwischen 1330 und 1803 zur Kurpfalz, die im Thalheim’schen Haus in der Kellereistraße ein Amt eingerichtet hatte. Die Pfalzgrafen aus dem Geschlecht der Wittelsbacher waren mehrfach in Eberbach zu Besuch. Im Flur des Thalheim'schen Hauses ist beispielsweise das Wappen der Kurpfalz mit dem mehrfach gebrochenen „Zickzack-Balken“ (Rauten) der Wittelsbacher zu sehen. Neben den schriftlichen Zeugnissen der Wittelsbacher, die im Stadtarchiv aufbewahrt werden, hinterließen die Wittelsbacher noch heute sichtbare Spuren in der Stadt.

Der aus Bildern und Dokumenten als Power-Point-Präsentation bestehende Vortrag stellt einige der wichtigen Persönlichkeiten der Wittelsbacher in Bezug auf die Eberbacher Geschichte vor, zeigt einige der im Stadtarchiv verwahrten schriftlichen Zeugnisse der Wittelsbacher, die sie für oder über Eberbach niederschreiben ließen, und soll den Zuhörern einige optische Spuren ihrer Anwesenheit in Eberbach vorstellen. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Kellerei- und Hauptstraße begeben sich die Zuhörer selbst auf die „Spuren der Wittelsbacher“ in der Eberbacher Altstadt.

30.08.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro