WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Talente bei Jugendlichen entdecken und fördern


links: die Gruppe"Songwriting" beim Texten und Komponieren; rechts: die Gruppe präsentiert ihren Song der Öffentlichkeit (Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Die Ferien einmal nicht zum Faulenzen genutzt, haben 40 Jugendliche im Alter von 10–15 Jahren aus Eberbach und Umgebung. Sie nahmen an dem 4-tägigen Workshop „talentCAMPus Eberbach: Zeig, was in dir steckt!““ teil, der von der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd organisiert wurde, in Kooperation mit der Musikschule e.V., dem Jugendreferat Eberbach, dem Jugendamt Rhein-Neckar-Kreis sowie mit Unterstützung der Eberbacher Schulen. Finanziell gefördert mit einer größeren Summe wird der „talentCAMPus Eberbach“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Verantwortung und Organisation bei der Volkshochschule Eberbach lag in den Händen von Melanie Wehrmann, Fachbereichsleiterin und Pädagogische Mitarbeiterin bei der VHS Eberbach-Neckargemünd.

Der „talentCAMPus Eberbach“ möchte den Jugendlichen die Möglichkeit geben ihre Talente zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Der in zwei Bausteine untergliederte Workshop bietet den Kindern und Jugendlichen eine breite Vielfalt an um möglichst viele Interessen und Talente zu fördern.

An den Basisbausteinen Computer- und Sozial-Kompetenz wirkten alle Teilnehmer mit während die Kreativ-Bausteine an die Interessen der Jugendlichen anknüpften und ihnen die Möglichkeiten boten, ihre Erfahrungen in Bildern, Texten und Bewegung zu verarbeiten und auszudrücken.

Die Teilnehmer hatten hier die Wahl zwischen den Bausteinen Fotografie, Comic/Manga-Zeichnen und Songwriting und für ganz Aktive gab es noch den Baustein Hip-Hop-Tanzen. Ziel dieser Bausteine ist es die Kompetenzen der Jugendlichen auszubauen, ihr Selbstbewusstsein durch Kreativität zu stärken und ihnen die Erfahrung öffentlicher Anerkennung zu ermöglichen. Dies geschah bei der Abschlussveranstaltung am vergangenen Samstagnachmittag im Eberbacher Rathaus bei der neben Eltern, Geschwistern und Familie der teilnehmenden Jugendlichen auch Bürgermeister Peter Reichert und die unterstützenden Kooperationspartner anwesend waren. Jeder Teilnehmer des 4-tägigen Workshops erhielt ein entsprechendes Zertifikat, das er später seinen Bewerbungen beilegen kann sowie eine Rose.

Bei dieser Abschlussfeier wurden die Gruppen im Einzelnen vorgestellt. Die Gruppe „Hip-Hop-Tanzen“ hatte in vier Tagen unter der Choreografie ihrer Dozentin Katja Schmitt einen coolen und lässigen Tanz einstudiert, der den Jugendlichen viel Körperarbeit und Krafttraining abverlangte. Der Gruppe „Fotografie“ konnte man in den vergangenen Tagen immer wieder auf Motivsuche in der Stadt begegnen und ihr Dozent Glyn Anderson zeigte ihnen hierbei den richtigen Umgang mit der Kamera und schulte ihren Blick für besondere Details. In der Gruppe „Comic-Zeichnen“ zeigte der Dozent Christian Schura den Jungs und Mädchen wie man eine Comicfigur zum Leben erweckt – vom Entwurf über die Skizze bis zur Endzeichnung.

In der Gruppe „Computer-Kompetenz“ zeigte Dozentin Annette Mayer den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit verschiedenen Computerprogrammen und in der Gruppe „Sozial-Kompetenz“ stand Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösungen auf dem Programm. Zusammen mit ihrer Dozentin Gisela Konrad beschäftigten sie sich mit dem Thema “Was ist eigentlich sozial, unsozial und asozial?“.

Die Gruppe „Songwriting“ gab zusammen mit ihrem Dozenten Paul Pfeiffer vor Ort im Rathaus eine Kostprobe des Erlernten und spielte einen eigens komponierten und getexteten Song vor für den die Gruppe viel Applaus einheimste.

Die Ergebnisse und Auswertungen des „talentCAMPus“ können nun in einer kleinen Ausstellung zu den Öffnungszeiten im Rathaus besichtigt werden.

Für Interessierte findet am Dienstag, 5.11.2013 um 19.30 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse Eberbach ein Vortrag statt zum Thema: „Wie wird Lernen und Lehren zum Erfolg“.


04.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro