WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Auszeichnungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt


Oben: Sportvorsitzender Dirk Scheuenpflug (r.) und 2. Vorsitzende Claudia Rupp überreichten Leistungsruderern für besondere Erfolge Pokale und Urkunden. V.l.: Laura Kropmaier, Sofie Weber, Caroline Kropmaier, Tim Köhler, Laura Link, Jannis Scheuenpflug, Lukas Rupp und Paul Butterer. Unten: langjährige RGE-Mitglieder wurden geehrt v.l.: Manfred Stähle, Erika Bruchmann, Anita Hauck, Irmgard Bauer, Gabriele Baumbusch und Vorsitzende Theresia Wagner. (Fotos: privat)

(bro) (ewa) Die Meisterfeier bei der Rudergesellschaft ist jedes Jahr der festlichste Höhepunkt für alle RGE-ler. Diesmal konnte Vereinsvorsitzende Theresia Wagner neben anderen bekannten auswärtigen Ruderern auch den Schlagmann des Deutschlandachters, Sebastian Schmidt, als Ehrengast zu der Feier begrüßen. Im Mittelpunkt des Festes standen natürlich die Auszeichnung verdienter Sportler und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Den Medaillenparcours eröffnete Bernd Bernd Toenneßen. Er war vier Jahre Vorsitzender und hatte sich maßgebend beim Bau der Trainingshalle Verdienste erworben. Bei der Jahreshauptversammlung hatte er seinen Posten an Theresia Wagner übergeben. Ehrenvorsitzender Robert Moray und die Vorsitzenden Theresia Wagner und Dirk Scheuenpflug dankten ihm für seine herausragenden Leistungen mit einem besonderen Präsent.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Mit der silbernen Vereinsehrennadel für 25 Jahre Irmgard Bauer und Anita Hauck, mit der goldenen für 40 Jahre Gabriele Baumbusch, Erika Bruchmann und Elke Kiebist-Krabus. Die goldene Ehrennadel des DRV für 50 Jahre Vereinstreue durfte Manfred Stähle entgegennehmen.

Sportvorsitzender Scheuenpflug präsentierte eine lange Liste von Ruderinnen und Rudern, die ausgezeichnet wurden. Schon die Nachwuchsruderer Federica Thomson, Caitlyn Snyman, Sara Rogowska, Jakob und Linus Nuding sowie Leon Rupp und Armin Winterhoff, die in diesem Jahr erstmals Regattaluft schnupperten, erzielten mit sieben Siegen und 19 zweiten Plätzen beachtliche Erfolge. Schon etwas länger sind die C-Junioren Tim Köhler und Moritz Braun auf Regatten zu Hause und eroberten im Zweier beim Bundeswettbewerb in Hamburg schon den zweiten Platz im D-Finale und bei der Landesmeisterschaft eine Silbermedaille. Die Liste der Erfolge der B-Seniorinnen, Lisa Baumbusch, Laura Link, Lena Reichert und Inéz Thomson, ist schon wesentlich länger. Sie durften gleich mehrmals auf dem Siegertreppchen auf den Plätzen eins bis drei stehen. Darunter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln und den Landesmeisterschaften. A-Juniorin Anna Hufnagel machte in diesem Jahr Furore als Steuerfrau. Mit dem Südteamachter wurde sie deutscher Vizemeister, ebenfalls im Vierer bei der LM. Und den deutschen Juniorenachter führte sie zum Sieg bei der Red Bull X-Challenge in der Schweiz. Laura und Caroline Kropmaier erreichten Platz sieben bei der DJM im Zweier, wurden gleich zweimal Landesmeisterinnen. Sofie Weber ruderte in dieser Saison im Landeskader und bewies Klasse bei der Deutschen Jugendmeisterschaft und bei der LM. Lukas Rupp, ebenfalls im Landeskader, fuhr mit seinem Zweierpartner aus Heidelberg viermal als Erster über die Ziellinie. Jannis Scheuenpflug, Mitglied im D/C-Bundeskader, durfte sich über Platz fünf bei den DJM freuen, insgesamt errang er sechs Siege. Lena Schiml wurde bayrische Masters-Meisterin im Doppelzweier und erkämpfte Silber bei den Seniorinnen A. Auch ihr Bruder Simon durfte sich über zweimal Bronze bei den deutschen Hochschulmeisterschaften und über zwei Landesmeistertitel im Achter und im Vierer sowie Bronze im Achter bei der DM freuen.

Viel bejubelt wurde die Überreichung der Pokale. Sofie Weber und Tim Köhler wurden Vereinsmeister. Zur Skullerin des Jahres wurde Laura Link gekürt, Ruderer des Jahres wurde Jannis Scheuenpflug und zur Mannschaft des Jahres Carolin und Laura Kropmaier erklärt.

Axel Rupp, der künftig nicht mehr Rennen fahren will, wurde, weil er nun die Nachwuchsruderer als Trainer coatchen will, mit dem Werner Hieke-Pokal für besondere Leistungen in der Jugendarbeit ausgezeichnet, Paul Butterer ebenfalls für sein Engagement für den Rudernachwuchs.

Schließlich kamen auch noch zwei Mitglieder, die die besondere Wertschätzung der RGE genießen, zu Dank und Ehren: Das Ehepaar Frank und Tanja Günther - als Trainer bzw. Organisatorin des Firmenruderns. Ohne sie, betonte Dirk Scheuenpflug, wären sportliche Erfolge schier unmöglich. Vorstand und Rennmannschaft bedankten sich bei den beiden mit Präsenten.

Natürlich trugen auch wieder der Jugendchor unter Leitung von Elena Kropmaier, Nikolaus und Knecht Ruprecht mit lockeren Versen und das eingespielte Wirtschaftsteam um Wolfgang Brenneis mit einem leckeren Menü zum guten Gelingen der Feier bei.

10.12.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro