WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Standesamt Beerfelden übernimmt Aufgaben des Standesamtes Sensbachtal


Die Übergabe der Bestellungsurkunde zu Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Beerfelden - v.l.: Beerfeldens Bürgermeister Gottfried Görig, Birgit Schäfer und Bürgermeister Egon Scheuermann sowie Kerstin Weyrauch und Helmut Ulrich vom Standesamt Beerfelden. (Foto: privat)

(bro) (hu) Ein weiteres Beispiel kommunaler Zusammenarbeit praktizieren die Stadt Beerfelden und die Gemeinde Sensbachtal mit ihrem gemeinsamen Standesamt ab dem 1. Januar.

Zu diesem Zeitpunkt werden sämtliche Personenstandsbücher und Akten von Sensbachtal nach Beerfelden verlagert. Mit der Aufgabenübertragung folgt die Gemeinde Sensbachtal der Gemeinde Hesseneck, deren standesamtliche Aufgaben bereits seit dem 1. Januar 2011 vom Standesamt der Stadt Beerfelden übernommen wurden.

Die Vorarbeiten zur Zusammenlegung der Standesämter Beerfelden und Sensbachtal reichen schon einige Zeit zurück. Letztlich ausschlaggebend für die Umsetzung der Zusammenarbeit ist die zum 1. Januar 2009 mit einer Übergangsfrist bis 31. Dezember 2013 erfolgte grundlegende Umstellung der Verfahrensabläufe im Standesamtsbereich mit Verpflichtung zur elektronischen Führung der Personenstandsregister.

Die im Vorfeld der Entscheidung zusammengetragenen Zahlen haben belegt, dass eine wirtschaftliche Führung eines kleinen Standesamtes mit durchschnittlich je vier zu beurkundenden Eheschließungen und Sterbefällen im Jahr aufgrund der immer höheren gesetzlichen und insbesondere technischen Anforderungen nicht möglich ist. Die interkommunale Zusammenarbeit erscheint den kommunal Verantwortlichen als der richtige Weg, um diesen Aufgabenbereich fachlich wie auch organisatorisch sinnvoll neu zu regeln.

Durch jeweils einstimmige Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung Beerfelden und der Gemeindevertretung Sensbachtal sowie den Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung wurde diese Kooperation endgültig besiegelt. Die Gemeinde Sensbachtal zahlt für die Aufgabenübernahme eine jährliche Pauschale, die sich an der Einwohnerzahl orientiert.

Was bedeutet die Zusammenlegung für die Einwohner der Gemeinde Sensbachtal?
Für die Anzeige von Geburten wird sich nichts ändern, da diese derzeit fast ausschließlich in Erbach, Heidelberg und Mosbach beurkundet werden. In den Fällen, in denen Eheschließungen anzumelden sind, werden das Brautpaar oder die Lebenspartner jedoch ab Jahreswechsel den Weg nach Beerfelden antreten müssen. Getraut wird in der Regel in Beerfelden. Auf Wunsch werden Trauungen jedoch auch weiterhin in Sensbachtal von Bürgermeister Egon Scheuermann oder Birgit Schäfer durchgeführt, die hierfür zu Standesbeamten des Standesamtsbezirks Beerfelden bestellt werden. Die Sterbefälle werden heute bereits überwiegend durch die beauftragten Bestattungsunternehmen angezeigt, so dass hier die Bevölkerung in Sensbachtal keine weiteren Wege haben wird.

Sämtliche Personenstandsakten des seitherigen Standesamtes Sensbachtal gehen in das Standesamt Beerfelden über. Das heißt, dass hier alle Urkunden aus den Registern ausgestellt werden. Aber auch hier muss nicht unbedingt der Weg nach Beerfelden angetreten werden. Beantragt werden können die Urkunden nach wie vor in Sensbachtal. Die Urkunden werden dann vom Standesamt Beerfelden per Post zugesandt oder können im Rathaus der Gemeinde Sensbachtal abgeholt werden.

Das Standesamt Beerfelden ist zu den üblichen Dienstzeiten des Rathauses Beerfelden von montags bis mittwochs von 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr, donnerstags 8.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich. Ansprechpartner in Beerfelden sind Standesbeamter Helmut Ulrich, Tel. (06068) 9303-16 und Standesbeamtin Kerstin Weyrauch, Tel. (06068) 9303-36, Fax (06068) 9303-40.

E-Mail-Kontakt: standesamt@beerfelden.de

19.12.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro