WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vier Junghelfer des THW bestehen die Prüfung mit Bravour

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Prüflinge und ihre Betreuer: David Müller, Luisa Haas, Maurice Franek, Daniele Barth, Michael Becker, Luka Lucic und Vanessa Brose (v.l.). (Foto: privat)

(bro) (dm) „Ihr habt dem THW heute eine Ehre bereitet.“ Mit diesen Worten beschrieb der Landessprecher Walter Nock am Samstag, 22. März, die Leistung der Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend, die nach Künzelsau gereist waren, um das gefragte Leistungsabzeichen in Bronze zu erlangen.

Nachdem die vier Junghelferinnen und Junghelfer, Luisa Haas, Maurice Franek, Daniele Barth und Luka Lucic, zusammen mit ihren Betreuern, die den Junghelfern im Vorfeld die notwendigen Ausbildungsinhalte nähergebracht hatten, in Künzelsau eingetroffen waren, gab es zunächst eine kurze Einweisung in den organisatorischen Ablauf der Prüfungsabnahme. Insgesamt wurden im Anschluss sieben praktische Aufgaben und ein theoretischer Aufgabenteil gelöst, die drei der vier Junghelferinnen und Junghelfer mit null Fehlerpunkten meisterten.

Die praktischen Aufgaben bestanden aus einem vielfältigen Fundus an ausgewählten und im Vorfeld geübten Inhalten, die einen Teil der reichhaltigen Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes illustrieren. Hierbei ging es beispielsweise um das korrekte Benutzen von verschiedenen Werkzeugen in der Holz- und Metallbearbeitung, dem Anwenden von Wissen in der Zuordnung von Löschmitteln oder dem vielfältigen Einsatz von Leitern, Seilen und Holz im THW. Mit Holz und Seilen musste eine Vorrichtung gebaut werden, die es gemeinsam in einer Gruppe ermöglicht, eine Person über eine längere Strecke zu transportieren. Nicht nur bei dieser Aufgabe hatten die Junghelferinnen und Junghelfer viel Spaß. Das allgemeine Resümee der Veranstaltung fiel sehr positiv aus, so dass sich die teilnehmenden Jugendlichen für eine erneute Partizipation an weiteren Prüfungen dieser Art aussprachen.

Mit dem erlangten Leistungsabzeichen haben die Junghelferinnen und Junghelfer einen ersten Teil ihrer Ausbildung im THW spielerisch abgeschlossen. Die Ausbildung, die in drei Stufen erreicht wird, ermöglicht es den Teilnehmern, später im THW bei Einsätzen und Übungen aktiv mitzuwirken.

24.03.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt