WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gesangsverein Sängerkranz Schöllenbach lud ins Rathaus

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Herbert Ihrig, Bürgermeisterstellvertreter Hermann Bussemer aus Eberbach mit Thomas Ihrig und Gastredner Jan Kraner (Fotos:H.Friedrich)

(jc) Nachdem die evangelische Kirche Schöllenbach/Bullau und im letzten Jahr die Gemeinde Hesseneck für den Neujahrsempfang in Hessens kleinster Gemeinde sorgten, war am gestrigen Samstag nun der Gesangsverein Sängerkranz an der Reihe, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Vereinsjubiläum feiert.
Der Vorsitzende des Gesangsvereins, Herbert Ihrig konnte zahlreiche Gäste im Rathaus in Hessenecker Ortsteil Schöllenbach begrüßen.
Jan Kraner von der Staatskanzlei in Wiesbaden referierte als Gastredner über das Ehrenamt. In Hessen seien 39 Prozent, und in Baden-Württemberg 45 Prozent der Bevölkerung ehrenamtlich tätig. Nicht von der Hand zu weisende Nachwuchsprobleme hätten auch auf Landesebene zur Gründung von Hilfeeinrichtungen geführt. So böten beispielsweise die Landesehrenamtsagentur und die Freiwilligenagentur Arbeits- und Ideenhilfe. Als Anreiz werde die Initiative des Monats mit je 500 Euro prämiert.
Auch Bürgermeister Thomas Ihrig griff das Thema, bezogen auf die zahlreichen in der Gemeinde geleisteten Arbeitsstunden, auf. Er erinnerte dabei an die ehrenamtlich politisch tätigen Personen genau so wie an die anderen, mit Idealismus an einer bestimmten Sache tätigen Menschen in der Gemeinde. Dabei ging er auch auf die dabei geleistete Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren und der ISV Kailbach ein
Als schönen Erfolg für die Dorfgemeinschaft wertete Ihrig die Privatinitiative zum Erhalt des letzten Ladens in Kailbach, durch deren Arbeit letztlich die Schließung verhindert werden konnte.
Im Anschluss lud der Gesangsverein die Gäste noch zu einem Umtrunk mit Imbiss ein, wobei sich noch ein zwangloser Rahmen für weitere Gespräche bot.

20.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL