WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kreative Ideen für ein ungewöhnliches Schul-Projekt


Schulleiter Günter Wiedemer mit den Gewinnerinnen Lena Schiml (l.) und Caroline Jurek. Rechts das neue Schul-Logo (Foto/Repro:privat)

(hr) (ph) Hoch erfreut zeigte sich Schulleiter Günter Wiedemer am vergangenen Donnerstag über die Ergebnisse des Wettbewerbs zur Gestaltung eines Schul-Logos für die im September geplante Projektwoche "Simsalabim - Wandel und Verwandlungen - Spektakel macht Schule". Nicht nur die beiden herausragenden Arbeiten von Lena Schiml und Caroline Jurek seien einer Auszeichnung würdig, sondern auch die Resultate der anderen eingereichten Arbeiten seien beachtlich und zeigten, wozu Schüler in der Lage sind, wenn sie durch entsprechende Aufgabenstellungen zur Kreativität ermuntert werden. Dank sagte Wiedemer im diesem Zusammenhang Kunsterzieher Manfred Riederer, der den Wettbewerb begleitete und den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stand.
Es sei besonders hervorzuheben, so Wiedemer, dass die beiden prämierten Vorschläge so gut zueinander passen, dass sie in Zukunft gemeinsam alle Veröffentlichungen der Schule zu der geplanten Projektwoche zieren werden. Mit einem Buchpräsent für beide Gewinnerinnen bedankte sich der Schulleiter im Namen aller an der Projektgestaltung Beteiligten für diesen ersten gelungenen Auftakt von "Spektakel macht Schule".
Dieses Motto wurde für die Schulprojektwochen zu Beginn des nächsten Schuljahres gewählt, um deutlich zu machen, dass es sich bei den geplanten Veranstaltungen um mehr als die herkömmlichen Projekttage handeln soll. Eine ganze Schule spielt Theater, so stellen sich die Initiatoren dieses Projektes die Aktionen im kommenden Herbst vor. Unter dem Titel "Simsalabim - Wandel und Verwandlungen" können die Schülerinnen und Schüler alle möglichen Formen von Spiel, Darstellung, Musik, Präsentation ausprobieren und sich und ihre Schule einmal ganz anders erleben. Dabei ist aber nicht nur an die Schule selbst gedacht, sondern mit ihren Projekten und Aktionen will die Schule in die Stadt hineinwirken und so einen Beitrag zum Stadtjubiläum in diesem Jahr leisten.
Auch bei der Vorbereitung und Durchführung der Projekte will sich das Hohenstaufen-Gymnasium nicht auf sich alleine verlassen. In der Person des Heidelberger theaterpädagogisch engagierten Schauspielers Lutz Schäfer steht der Schule ein Berater zur Seite, der ähnliche Projekte in anderen Gymnasien Baden-Württembergs bereits erfolgreich durchgeführt hat und mit einer Gruppe von Schauspielern und Künstlern aus den verschiedensten Bereichen des Theaters die Eberbacher Projekttage unterstützen wird. Gleichwohl sei man über jede Anregung, jede Mitgestaltung oder Beteiligung, in welcher Weise auch immer, von Eltern oder Mitbürgern aus Eberbach dankbar.
Besonders froh, so Schulleiter Wiedemer in einer ersten Einschätzung der Vorbereitungen, sei er über die umfassende Unterstützung, die dieses Projekt in Eberbach erfährt. Bürgermeister, Stadtverwaltung, Vertreter von Wirtschaft und Kultur hätten die Idee mit großem Interesse aufgenommen und ihre Beteiligung zugesagt. Dass dies nicht nur aus Worten besteht, zeigt sich in der großzügigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Eberbach, die mit ihrer finanziellen Hilfe die geplanten Projekte erst möglich macht.
Mit Dank berichtete Schulleiter Wiedemer, dass sich darüber hinaus auch etliche Unternehmen Eberbachs an der finanziellen Absicherung des Projekts beteiligen. So hätten sich die Volksbank Neckartal und die Sparkasse Neckartal-Odenwald genauso großzügig gezeigt wie die Firmen Ronald Schmitt, DGF Stoess, R.P.Scherer, Maschinenfabrik Dilo, Krauth Apparatebau und Michael Gärtner & Sohn.
Ein bisschen stolz sei man in der Schule auch, dass es gelungen sei, über die Firmen vorort hinaus mit dem Softwareunternehmen SAP Walldorf einen Sponsoringpartner für diese Projekttage gefunden zu haben, der sich von der Idee des "Spektakels macht Schule" überzeugt zeige und dieses Vorhaben im Rahmen seines Regionalsponsorings erheblich finanziell unterstützt.
Damit seien die Voraussetzungen für eine gute und kreative inhaltliche Arbeit gegeben, mit der man in den kommenden Monaten die Grundlagen für ein gutes Gelingen der Theaterprojekttage am Eberbacher Gymnasium schaffen wolle. Alle Eberbacher lud Schulleiter Wiedemer jetzt schon ein, sich in der dritten Septemberwoche von den Ergebnissen dieser Projekttage überzeugen zu lassen.

28.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro