WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Mitglieder erhalten wieder eine ansehnliche Dividende


Oben v.l. Aufsichtsratsvorsitzender Gunter Mayer, Vorstandsmitglied Ulrike Winterbauer und die Ehrung ausscheidender Aufsichtsratsmitglieder. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) In der Eberbacher Stadthalle führte die Volksbank Neckartal e.G. am Mittwoch ihre ordentliche Vertreterversammlung durch.

Von den 430 Vertretern der über 44.000 Mitglieder der genossenschaftlichen Bank waren am 25. Juni knapp 200 anwesend. Sie fassten Beschlüsse zum abgelaufenen Geschäftsjahr und legten die Verwendung des Jahresüberschusses aus 2013 fest. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet sowie Wahlen zum Aufsichtsrat und zum Wahlausschuss durchgeführt.
Nach der Vorführung eines Imagefilms über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Volksbank und der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Gunter Mayer gab der Vorstandsvorsitzende Ekkehard Saueressig einen Überblick über die Lage der Volksbank, die sich insbesondere durch immer mehr Regularien gefordert sieht, setze man weiter auf das bewährte Geschäftsmodell mit der lokalen Verwurzelung im Geschäftsgebiet und blicke mit Zuversicht auf das aktuelle Geschäftsjahr 2014.
Vorstandsmitglied Ulrike Winterbauer erläuterte letztmals die Bilanzzahlen 2013, die bereits im April öffentlich vorgestellt worden waren (wir berichteten). Wie sie ankündigte, wird die einzige Frau im Vorstandstrio zum 31. März 2015 ausscheiden. Winterbauer war 45 Jahre in der Volksbank Neckartal bzw. ihren Vorgängerinstituten tätig. Sie gehört seit 23 Jahren dem Vorstand - damals der Volksbank Reichartshausen - an. Dem von ihr vorgelegten Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses 2013 in der Gesamthöhe von 3,262 Millionen Euro folgten die Vertreter: Es soll wieder eine Dividende von 5,5 Prozent auf die Anteile der Mitglieder ausgeschüttet werden (902.000 Euro), und der Rest soll fast vollständig den Rücklagen zugeführt werden.

In den Aufsichtsrat wurden die bisherigen Mitglieder Bianca Eismann (Neckarsteinach), Rolf Kaufmann (Neckargemünd), Helmut Nuß (Helmstadt-Bargen), Ernst Martin Rimmler (Reichartshausen) und Jörg Sprengel (Neckargemünd) wiedergewählt. Nicht zur Wiederwahl stellte sich Ralph Müller (Obrigheim-Asbach). Wegen Erreichens der Altersgrenze schieden Hermann Dussinger (Lobbach), Werner Reinmuth (Helmstadt-Bargen), Meinhard Seel (Epfenbach), Wolfgang Haag (Waibstadt) und Walter Karrer (Neckarbischofsheim) aus dem Aufsichtsrat aus. Michael Kieser vom baden-württembergischen Genossenschaftsverband ehrte sie (rechtes Bild, v.l.) für ihre langjährigen Verdienste.

Vorstandsmitglied Ralf Gallion leitete schließlich noch die Wahl zum Wahlausschuss, in den 14 Mitglieder aus der Vertreterversammlung entsandt wurden.

28.06.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro