WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bebauungsplan Alte Dielbacher Straße wieder in der Offenlage

(hr) Erneut offengelegt wird der Bebauungsplan Nr 101 "Alte Dielbacher Straße - Teil Ost", nachdem der Gemeinderat am vergangenen Donnerstag über die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange Beschluss fasste. Vorangegangen war in der Sitzung eine Bürgerbeteiligung, in der keine Einwände gegen den Plan erhoben wurden. Das Plangebiet liegt südlich des seit langer Zeit im Holdergrund ansässigen Sägewerksbetriebs, der insbesondere wegen seiner Lärmemissionen mit den Nachbarn im nach und nach gewachsenen Wohngebiet im Clinch liegt. Die Firma war zwar vor einigen Jahren per Gerichtsbeschluss zur Durchführung von baulichen Lärmschutzmaßnahmen verpflichtet worden, ist diese bisher aber nur zögerlich angegangen. Stadtbaumeister Michael Dittert klagte dem Gemeinderat sein Leid: "Gerichtsurteile müssen offenbar nicht eingehalten werden, und es gibt anscheinend auch keine staatliche Instanz, die darüber wacht". Noch nicht einmal das Gewerbeaufsichtsamt sehe sich in der Lage, die Sägewerksbetreiber auf ihre Verpflichtungen hinzuweisen, sondern empfehle der Stadt lediglich, "mit der Firma Einigung zu erzielen". Inzwischen gebe es sogar einen neuen Antrag des Unternehmens, die Baugenehmigung für die Schallschutzmaßnahmen um weitere drei Jahre zu verlängern. Wenn das durchgehe, so Dittert, wären dann zehn Jahre ohne Lärmminderung vergangen.
Da auch der Verkehrslärm auf der Alten Dielbacher Straße zu einer leichten Überschreitung der Grenzwerte führt, sollen für die Bebauung Schallschutzfenster vorgeschrieben werden.

24.02.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro