WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Spielen wie früher


(Foto: privat)

(bro) (chk) Die NAJU Waldbande richtet am Mittwoch, 20. Mai, von 15 Uhr bis 18 Uhr bereits zum zweiten Mal in Eberbach den Weltspieltag aus.

Unter dem Motto "Die guten alten Zeiten" möchte die NAJU, in Kooperation mit dem Interkulturellen Garten in der Au, demonstrativ auf der Wiese und auf dem Radweg spielen - so, wie es früher für viele Kinder selbstverständlich war. Die NAJU und der Interkulturelle Garten bieten an diesem Tag zahlreiche Möglichkeiten, die guten alten Kinderspiele wiederzuentdecken.

„Kinder haben das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße, aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben“, heißt es im Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Der Weltspieltag des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. und des „Bündnis Recht auf Spiel“ ist ein internationaler Aktionstag mit dem Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen. Es gibt viele gute Gründe, warum das selbstbestimmte Spielen wichtig ist: Kinder erfahren ihre Umwelt durch das Spielen, sie lernen Risiken einzuschätzen,
entwickeln soziale Kompetenzen und entdecken Interessen.

Die Waldbande und der Interkulturelle Garten in der Au werden den Radweg, Wiese und den Fetenplatz für drei Stunden zu einem riesigen Spielplatz umfunktionieren. Finanziell unterstützt wird das Kinderprojekt in Neckarwimmersbach von Aktion Mensch e.V.  

Die Waldbande will zeigen, dass es wichtig ist, Kindern wieder mehr Raum und Zeit zum Kinderspiel einzuräumen.

Folgende Aktionen sind geplant: Kunst mit Ton und Speckstein, Straßenmalerei mit Kreide, Springseil springen, Gummitwist, Käsekästchen, Rasenski, Stelzenlauf, Ball und Federball spielen, Kegeln, Fangspiele, Balance üben etc. Jedes Kind darf auch gern eigenes Spielzeug mitbringen, gern auch Selbst-Verpflegung. Die Waldbande weist darauf hin, dass die Aufsichtspflicht innerhalb des offenen Spielangebotes bei den Eltern liegt.

Da der Radweg in der Au öffentlich ist und in Absprache mit der Stadt Eberbach nicht gesperrt wird, bittet die NAJU Hundebesitzer, Spaziergänger und Radfahrer um Verständnis und Geduld, wenn der Radweg auf Höhe des Interkulturellen Gartens phasenweise hoch frequentiert ist. Streckenposten sorgen für ein reibungsloses Miteinander am Weltspieltag.

Weitere Termine und Infos: Im Internet oder bei Christina Kunze, Tel. (06271) 8099888.

E-Mail-Kontakt: naju-eberbach@web.de

Infos im Internet:
www.recht-auf-spiel.de
www.nabu-eberbach.de

06.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro