WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jubiläumsjahr ganz im Zeichen der Chorfreundschaft

(hr) (ah) Das 775-jährige Jubiläum Eberbachs fällt zusammen mit einem kleinen Jubiläum für den MGV "Liederkranz": Seit 25 Jahren besteht die Chorfreundschaft mit der Geesthachter "Liedertafel", die anlässlich der 750-Jahrfeier im Jahr 1977 erstmals in Eberbach zu Besuch war. Diese Chorfreundschaft wird auch den Mittelpunkt des laufenden Vereinsjahrs bilden, wie Vorsitzender Eckart Sprenger und Chorleiterin Karin Conrath bei der Jahreshauptversammlung des Chors hervorhoben. Vom 9. bis 13.Mai – zur Zeit des Frühlingsfestes – wird der Chor aus Norddeutschland seinen hiesigen Partnerchor besuchen. Höhepunkt wird das große Jubiläumskonzert zum Frühlingsfestabschluss am Sonntag, 12.Mai, in der Michaelskirche sein: Neben den beiden Männerchören der Geesthachter "Liedertafel" und des MGV "Liederkranz", die das Frühlingsfest auch gemeinsam musikalisch eröffnen wollen, werden dort auch die beiden mittlerweile gegründeten Abteilungen der beiden Chöre mitwirken, der "Damenchor 2000" von der Elbe und die "Riverside Gospel Singers" vom Neckar.
Zur Jahreshauptversammlung konnte Sprenger 62 Mitglieder begrüßen, darunter den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bauer, die Ehrenmitglieder Robert Gröhl, Friedrich Wäsch und Friedrich Held sowie die Vorsitzende der Riverside Gospel Singers, Christa Huillier. Schriftführer Matthias Krauss ging in seinem Geschäftsbericht noch einmal auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein und hob dabei besonders die mehrtägige Fahrt an die Mecklenburgische Seenplatte sowie den kulinarischen Liederabend "Kreuzfahrt nach Noten" hervor, bei dem man das Publikum nach Konzertende noch mit Spezialitäten bewirtete. Sieben Sänger durften anschließend für regelmäßigen Besuch der Proben ein Präsent entgegennehmen: Dr.Heinrich Gaa und Helmut Lumpp, die beide keine der 42 Proben versäumten, sowie Adolf Gramlich, Karl Kinzler, Robert Löffler, Josef Mathias und Franz Szedlak. Dem nach zehnjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Vergnügungsausschuss ausscheidenden Giuseppe Nardella dankte Vorsitzender Sprenger für das Geleistete und überreichte ihm ein Präsent für seinen unermüdlichen Einsatz.
Der Kassenbericht für 2001 von Kassier Wolfgang Rheinen wies für beide Abteilungen zusammen ein leichtes Plus auf, und Kassenprüfer Helmut Schöpwinkel konnte Rheinen wiederum eine einwandfreie Buchführung bestätigen. Ehrenvorsitzender Wilhelm Bauer bedankte sich bei Vorstand, Notenwart und Chorleitung für die geleistete Arbeit und bat um Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Nachdem Christa Huillier aus der Abteilung Riverside Gospel Singers berichtet hatte, ging Chorleiterin Karin Conrath in ihrem Rückblick noch einmal auf die musikalischen Ereignisse des vergangenen Jahres ein und hob hervor, dass die beschwingten Lieder, wie beispielsweise das im Silvestergottesdienst vorgetragene israelische "Halleluja" oder der "Rock and Roll für Alt und Jung" eine besonders positive Resonanz erzeugt hätten. Ihr Dank galt neben der Vorstandschaft vor allem Vizechorleiter Friedrich Wäsch für sein Einspringen, wenn "Not an der Frau" gewesen sei, sowie Wolfgang Huber, der nach Absolvierung eines Vizechorleiterkurses in dessen Fußstapfen tritt und ihr seit geraumer Zeit bei der Einstudierung des Programms für das Kirchenkonzert zur Seite steht. Im Ausblick auf die kommenden Aktivitäten ging sie noch auf ein geplantes Projekt ein, das im letzten Jahr schon angedacht war und ab Sommer nun endgültig in die Tat umgesetzt werden soll: Speziell für Männerstimmen sollen in Projektform Songs der Beatles und Broadway-Melodien von Frank Sinatra einstudiert werden. Näheres hierzu wird zu gegebenem Zeitpunkt noch bekannt gegeben.

06.03.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro